1. Kundenbedürfnisse erkennen
Zuhören ist die Grundlage einer jeden Vertrauensbasis. Das gilt auch für das Vertrauen von Kund:innen. Gerade bei den ersten Kontakten sollten sich Unternehmen daher in die Pflicht nehmen, Verbraucher:innen möglichst viele Fragen zu stellen, um ihre Bedürfnisse und Interessen genau kennenzulernen. Je mehr ein Unternehmen über seine Abnehmer:innen weiß, desto besser kann es seinen Service den Erwartungen anpassen. Konsument:innen schenken Marken dann ihr Vertrauen, wenn sie das Gefühl bekommen, von diesen wahrgenommen zu werden und dass auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird.
2. Persönlich erreichbar sein
Persönliche Erreichbarkeit ist ein weiterer Grundbaustein für ein solides Vertrauensverhältnis zwischen Unternehmen und Kund:innen. Firmen sollten sicherstellen, dass sie auf den verschiedensten Kanälen jederzeit für ihre Klient:innen da sind. Besonders wichtig ist dabei auch der persönliche Kontakt. Vor allem bei Firmen, die komplexe Dienstleistungen oder Produkte anbieten, ist es ratsam, auch telefonisch erreichbar zu sein, damit Unklarheiten und Missverständnisse schnell aus dem Weg geräumt werden können. Ist eine Firma hingegen nur schwer zu erreichen oder reagiert nicht zeitnah auf Anfragen aller Art, so löst dies Misstrauen aus.
3. Qualität schenkt Vertrauen
Qualität ist das Vertrauenskriterium schlechthin. Überzeugt eine Marke mit qualitativ hochwertigen Produkten oder einer erstklassigen Dienstleistung, so zeugt dies von Expertise im jeweiligen Produkt- oder Dienstleistungssegment. Verfügt man darüber hinaus auch noch über eine Kundenberatung mit Qualität, so wird es der Kundschaft nicht schwerfallen, ihr Vertrauen in das Unternehmen zu setzen.
4. Identifikation schafft Vertrauen
Mittlerweile sind viele Unternehmen auf den gängigen Social-Media-Plattformen vertreten. Facebook, Instagram oder LinkedIn bieten sich nicht nur als Kommunikationskanal für Verbraucher:innen an, sondern sollten auch genutzt werden, um etwas über die eigenen Werte und die Firmenkultur zu erzählen. Die eigene Philosophie sollte jedes Unternehmen authentisch vertreten und nach außen hin präsentieren. Denn weiß eine Kundin, für welche Werte eine Firma steht, so kann sie sich ebenso mit diesen Werten identifizieren. Das stärkt die Kundenbindung und schafft zusätzlich Vertrauen.
5. Mit Persönlichkeit das Vertrauen stärken
Durch die Corona-Krise ist bei vielen Konsument:innen das Bedürfnis nach persönlicher Beratung gestiegen. Heute ist es wichtig, dass Unternehmen die Menschen, die hinter ihnen stehen, zu Wort kommen lassen. Dabei ist es vollkommen gleich, ob es sich hier um die Geschäftsführerin oder eine Mitarbeiterin handelt. Schon wenn Kund:innen das Gefühl bekommen, dass ein persönlicher und regelmäßiger Austausch mit den Mitarbeiter:innen eines Unternehmens möglich ist, dann sind sie gewillt, diesem auch ihr Vertrauen zu schenken. Denn nichts ist unseriöser als ein gesichtsloser und unpersönlicher Markenauftritt.
6. Zufriedene Mitarbeiter:innen für mehr Kundenvertrauen
Damit Konsument:innen ihr Vertrauen in eine Marke setzen, sollten Unternehmen auch dafür sorgen, dass sich die eigenen Mitarbeiter:innen wohlfühlen und sich mit den Zielen und der übergeordneten Mission identifizieren können. Fühlen sich Angestellte mit ihrem Arbeitgeber verbunden, dann strahlen sie das auch nach außen aus. Ein positives Gemeinschaftsgefühl sorgt für eine konsistente Außenwirkung und schafft ebenfalls Vertrauen bei Kund:innen. Zufriedene Mitarbeiter:innen treten Kund:innen freundlicher und empathischer entgegen.
7. Mit zufriedenen Kund:innen werben
Auch andere Kund:innen können für einen vertrauenswürdigen Firmenauftritt sorgen. Firmen sollten dafür sorgen, dass zufriedene Kund:innen regelmäßig positive und authentische Bewertungen über die Konsum- und Serviceerfahrung, die sie mit einem Unternehmen verbinden, teilen. Gerade Neukund:innen sind gerne dazu bereit, einem Dienstleister Vertrauen zu schenken, wenn sie die Gewissheit haben, dass es bereits viele langjährige und zufriedene Klient:innen gibt.
Fazit: Vertrauen für eine starke Kundenbindung
Es gibt viele Möglichkeiten, das Vertrauen der eigenen Kund:innen zu stärken. Wer in eine starke Kundenbindung investiert, sorgt auch dafür, dass das Vertrauen der Konsument:innen gestärkt wird. Die Bedürfnisse und Erwartungen der Verbraucher:innen sollten im Vordergrund stehen und stetig abgeglichen werden. Unternehmen sollten nicht nur fortwährend an ihren Produkten oder ihrer Dienstleistung arbeiten, sondern auch interne Komponenten – wie den Kundenservice oder die Mitarbeiterzufriedenheit – stetig optimieren.
ebuero (www.ebuero.de) ist das virtuelle Sekretariat für Unternehmer:innen und Selbstständige. Mit seinem Service sorgt ebuero dafür, dass auch kleinen und mittelständischen Firmen ohne große Personalressourcen keine Aufträge entgehen und Unternehmer:innen die Freiheit wiedererlangen, sich mit den wertschöpfenden Aufgaben ihres Business zu befassen. Eingehende Anrufe werden freundlich und vertraulich nach individuellen Vorgaben angenommen und bearbeitet. Im Anschluss an jedes Gespräch wird eine Anrufnotiz via Mail, SMS oder App an die Kundin bzw. den Kunden versendet. Anrufe können an 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und an 365 Tagen im Jahr in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Schweizerdeutsch sowie Spanisch entgegengenommen werden. Zusätzlich stellt ebuero Unternehmer:innen und Selbstständigen Büro- oder Konferenzräume sowie repräsentative Geschäftsadressen zur Verfügung.
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