IT’S NOT ABOUT THE MONEY behauptet Thomas Kausch in seinem neuen Buch, das er gemeinsam mit der Berliner Kunstsammlerin Manuela Alexejew verfasst hat. Es erzählt ihren Weg von der Pan Am Stewardess in den 70er Jahren bis heute. Ein seltener Blick hinter die Kulissen des undurchschaubaren Kunstmarktes. Das Buch ist jetzt im Steidl Verlag erschienen.
Wie aus einer Studentin und Pan Am-Stewardess eine große Kunstsammlerin wurde. Das ist die faszinierende Geschichte von Manuela Alexejew. Die wichtigste Begegnung in ihrem Leben: Ihre große Liebe Carlos Brandl. Mit Wissenseifer, Instinkt und Herz, vor allem aber mit Lust und Humor zogen sie durch die Museen, Auktionshäuser und Ateliers, entdeckten und förderten junge Künstler und sammelten Bilder, die heute ein Vermögen wert sind. In ihrem riesigen Loft in Berlin hängen Werke von Otto Dix, Paul Klee, Gerhard Richter, Alicja Kwade, Yayoi Kusama, George Kondo, Allen Jones und vielen anderen – die Wohnung vibriert nur so vor Kunst.
Anhand ausgewählter Bilder erzählt das Buch die spannende und unterhaltsame Lebensgeschichte des Paares, verwebt sie mit überraschenden Einblicken in den Kunstmarkt. It’s not about the Money – Ein Buch nicht nur für Kunstsammler, sondern auch alle, die es noch werden wollen. Erschienen im renommierten Steidl Verlag in deutscher und englischer Fassung bereichert mit zahlreichen Fotos von Andrea Ferrari, der die Kunstwerke und die Wohnung in Berlin unverfälscht abgebildet hat.
ARTPRESS – Ute Weingarten
Danziger Str. 2
10435 Berlin
Telefon: +49 (30) 48496350
http://www.artpress-uteweingarten.de