Das deutsche Auftragsforschungsunternehmen SocraTec R&D GmbH feiert die Eröffnung seiner neuen intensivmedizinischen Überwachungsstation für klinische Studien

Am 26. Oktober, 2021 feierte das deutsche Auftragsforschungsunternehmen SocraTec R&D GmbH die Eröffnung seiner neuen intensivmedizinischen Überwachungsstation für klinische Studien. Die neue Station befindet sich direkt auf dem Gelände des lokalen Krankenhauses der Maximalversorgung – Helios Klinikum (künftiges Universitätsklinikum Erfurt) und wird dort in enger Kooperation mit den klinischen Experten der Helios betrieben werden.

Chefärzte und Direktoren der verschiedensten Fachbereiche des Helios Klinikums sind der Einladung der SocraTec R&D GmbH gefolgt, um an der Eröffnungsfeier teilzunehmen. Sie ergriffen die Gelegenheit, sich die neu eingerichtete Station anzusehen und die Besonderheiten klinischer Studien mit den Wissenschaftlichen Direktoren und Prüfärzten der SocraTec R&D GmbH zu diskutieren. „Die Eröffnungsfeier war ein voller Erfolgt und eine gute Gelegenheit den Teams von SocraTec und Helios einen guten Start in die zukünftige Zusammenarbeit zu ermöglichen.“, sagte Dr. Barbara Schug, Geschäftsführerin und Mitgründerin der SocraTec R&D GmbH.

Die neu eingeweihte intensivmedizinische Überwachungsstation wird hauptsächlich für klinische Studien in frühen Entwicklungsphasen mit gesunden Freiwilligen und Patienten genutzt werden. Diese Studien sind der erste Schritt in der klinischen Entwicklung neuer Medikamente und werden im Anschluss an eine erfolgreiche prä-klinischen Entwicklung in Labor- und Tierstudien durchgeführt. Dr. Frank Donath, Medizinischer Direktor bei SocraTec R&D erklärte: „Unsere neue Station ist perfekt für die Durchführung von sogenannten First-in-Human und Early-in-Patient Studien eingerichtet, die ein hohes Maß der Sicherheitsüberwachung benötigen.“

Innerhalb der Kooperation von SocraTec R&D und Helios, wird SocraTec R&D seine wissenschaftliche Expertise, sowie mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Durchführung klinischer Studien einbringen, während Helios seine medizinische Expertise in den Fachbereichen Allergologie, Angiologie, Kardiologie, Dermatologie, Hals/Nasen/Ohren, Gastroenterologie, Geriatrie, Gynäkologie, Intensivmedizin, Nephrologie, Neurochirurgie, Neurologie, Geburtshilfe, Onkologie, Ophthalmologie, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Orthopädie, Pädiatrie, Schmerzmedizin, Palliativmedizin, Psychiatrie, Pulmonologie, Rheumatologie, Wirbelsäulenchirurgie, Chirurgie, Urologie und Gefäßchirurgie einbringt.

Dabei wird diese Kooperation nicht nur für beide Institutionen gleichermaßen vorteilhaft sein, auch die Patienten der Helios Klinik werden über die Teilnahme an den klinischen Studien, Zugang zu neu entwickelten Medikamenten bekommen.

SocraTec R&Ds neue intensivmedizinische Überwachungsstation erweitert die Kapazitäten und Möglichkeiten der Firma insbesondere in den frühen Phasen klinischer Entwicklung, während die größere, bereits gut etablierte Forschungsstation im Stadtzentrum von Erfurt weiterhin die Studien in späteren Entwicklungsphasen der klinischen Forschung wie gewohnt abdecken wird.
Wenn Sie gerne mehr über die SocraTec R&D GmbH und ihre Möglichkeiten in der klinischen Forschung erfahren möchten, schauen Sie auf https://www.socratec-pharma.de/… oder kontaktieren Dr. Maike Narten unter maike.narten@socratec-pharma.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SocraTec R&D Concepts in Drug Research and Development GmbH
Im Setzling 35
61440 Oberursel
Telefon: +49 (6171) 5857-0
Telefax: +49 (6171) 5857-25
https://www.socratec-pharma.de

Ansprechpartner:
Maike Narten
Telefon: +49 (6171) 5857-0
E-Mail: maike.narten@socratec-pharma.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel