Die Fachleute von TÜV Rheinland haben im Rahmen der Auditierung festgestellt, dass der geprüfte Prozess des Systems funktional ist. „Die verlässliche Durchführung von Tests für die Mitarbeitenden ist in vielen Unternehmen eine organisatorische Herausforderung. Wichtig ist dabei, dass die angewendeten Prozesse nicht nur funktional sind, sondern auch zu Ergebnissen führen, die beispielsweise Datenschutz oder auch Vorgaben des Betriebsverfassungsgesetzes gerecht werden“, so Olaf Seiche, erfahrener Auditor zur Überprüfung von Managementsystemen bei TÜV Rheinland. Zudem sei das zertifizierte System durch den Einsatz von QR-Codes bei ordnungsgemäßer Anwendung gegen Fälschungen gut geschützt.
Über den QR-Code lassen sich die Ergebnisse der Tests unverzüglich beispielsweise in der Corona-Warn-App hinterlegen, die in allen Staaten der EU Verwendung findet. Für die Umsetzung des Test-Konzeptes ist es nicht erforderlich, zusätzliche Geräte anzuschaffen. Das Verfahren basiert auf der Durchführung von Schnelltests – Speicheltest oder Test zum Nasenabstrich – mit Begleitung einer unterwiesenen Aufsichtsperson. Alles Weitere lässt sich dann über das System Digitalkeycode elektronisch abzuwickeln.
Der TÜV Rheinland-Standard für „geprüfte Prozesse“ wurde 2021 entwickelt und findet bereits Anwendung bei der Durchführung verschiedener organisatorischer Abläufe in Unternehmen und Institutionen. Weitere Informationen zur Auditierung von Qualitätsmanagementsystemen unter www.tuv.com/qm bei TÜV Rheinland.
Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Mit mehr als 20.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro zählt das vor rund 150 Jahren gegründete Unternehmen zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com
Stellvertretender Konzernsprecher
Telefon: +49 (221) 806-2255
Fax: +49 (221) 806-1567
E-Mail: joerg.meyer@de.tuv.com