Rita Evans mit „Instrument“ im Haus Gropius

Die neue Ausstellung des Bauhaus Residenz Programms wird am Donnerstag, 25. November 2021, um 17 Uhr im Haus Gropius eröffnet. Die Künstlerin Rita Evans hat sich während ihres Aufenthalts in Dessau intensiv mit dem UNESCO-Welterbe der Meisterhäuser, der Stadt und ihren Einwohner*innen auseinandergesetzt. Für das Jahresthema „Infrastruktur“ entwarf die Künstlerin die Klang-Skulptur Instrument. Die Ausstellung ist bis zum 26. Juni 2022 zu sehen.
 
Rita Evans Klang-Skulptur soll die Beziehungen zwischen dem Werk, seinem Material und den Personen, die es umgeben, ergründen. Wie wird die Skulptur bespielt? Wo wird sie berührt? Wie klingt sie? Und was geschieht mit den Menschen, die die Klang-Skulptur spielen? Die Künstlerin ergründet den Raum zwischen Skulptur und Mensch. Begleitet wird die Ausstellung von einer Dokumentation über den vorausgegangenen Workshop sowie Zeichnungen, Plänen und Partituren. Rita Evans entwickelte das Instrument zusammen mit Dessauer*innen weiter und wird es am Eröffnungsabend nochmals erklingen lassen.
 
# c o r o n a
Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Anmeldung zur Ausstellungseröffnung erforderlich unter: bauhaus-dessau.de/de/eroeffnung-haus-gropius-fiktional-rita-evans. Außerdem gilt für die Veranstaltung die 3G-Regel. Der Eintritt ist frei.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38
06846 Dessau-Roßlau
Telefon: +49 (340) 6508-250
Telefax: +49 (340) 6508-226
http://www.bauhaus-dessau.de

Ansprechpartner:
Ute König
Presse
Telefon: +49 (340) 6508-225
Fax: +49 (340) 6508-226
E-Mail: presse@bauhaus-dessau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel