ULI Germany Leadership Awards gehen an Sarah Dungs, Prof. Dr. Werner Sobek, Bündnis für Wohnen Hamburg, Dr. Patrick Adenauer und Sir David Chipperfield

Das Urban Land Institute (ULI) Deutschland hat gestern im Berliner Wintergarten Varieté im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung zum 17. Mal die ULI Germany Leadership Awards verliehen.

Sabine Georgi, Geschäftsführerin des ULI Deutschland/Österreich/Schweiz: „Als werteorientierte Organisation zeichnen wir somit herausragende Persönlichkeiten für ihr besonderes Maß an Weitsicht, Verantwortungsbewusstsein und unternehmerisches Handeln sowie ihren Einsatz für lebenswerte Städte aus.“

Seit in 2005 der erste ULI Germany Leadership Award verliehen wurde, hat sich der Preis in der Immobilienwirtschaft als Auszeichnung für zukunftsorientiertes, nachhaltiges Denken und Handeln etabliert. Die Awards werden in fünf Kategorien verliehen: Young Leader, Innovation, Stadtplanung/Administration, Immobilienwirtschaft sowie Lebenswerk. Die Preisträger dieses Jahr sind: 

Kategorie Young Leader:
Sarah Dungs, Geschäftsführerin, Greyfield Development GmbH

Laudator Thomas Flohr, Geschäftsführender Gesellschafter, Bernd Heuer Karriere GmbH & Co. KG: „Wir zeichnen Sarah Dungs, als junge, außergewöhnlich vielfältige und leistungsfähige Persönlichkeit, mit einer hohen sozialen Verantwortung für die Projektenentwicklung im Ruhrgebiet mit dem Leadership Award in der Kategorie ´Young Leader´ aus. Sie hat einen messerscharfen Blick für die Prioritäten der Zukunft und als Macherin mit ihren Werten ´Performance & Leistung´ die Jury überzeugt.“ 

Kategorie Innovation:
Prof. Dr. Werner Sobek, Gründer der Werner SobekAG

Laudator Franz-Josef Höing, Oberbaudirektor, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg: „Herr Prof. Werner Sobek erhält den diesjährigen ULI-Preis in der Kategorie Innovation, weil er wie kein anderer national und international den Diskurs über das ressourcenschonende Bauen und Konstruieren in den zurückliegenden drei Jahrzehnten geprägt hat – als Lehrer, als Forscher und als praktizierender Architekt und Tragwerksplaner gleichermaßen. Mit seiner Expertise sind weltweit eine Vielzahl bekannter und teils spektakulärer Häuser, Hüllen und Konstruktionen entstanden. Sein Werk geht aber weit darüber hinaus. Vor dem Hintergrund des dramatischen Klimawandels steht die gesamte Bauindustrie an einem Scheideweg – Prof. Werner Sobek ist dafür einer der wichtigsten Wegweiser.“

Kategorie Stadtplanung/Administration:
Bündnis für das Wohnen in Hamburg

Laudatorin Annette Kröger, CEO North & Central Europe, Allianz Real Estate: „Das Bündnis ist ein hervorragendes Beispiel, wie die Zusammenarbeit in einer Stadt zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft gelingen kann. Es steht somit seit rund einem Jahrzehnt für verantwortungsvolle Stadtplanung in einem Segment, das wie kein zweites das Leben der Menschen prägt: Die Schaffung bezahlbaren Wohnraums für alle. Mit der Auszeichnung in der Kategorie Stadtplanung ehrt das ULI somit in erster Linie die Schaffung und Umsetzung der Idee eines gemeinsamen Bündnisses, welches lösungsorientiert und stringent Herausforderungen effizient angeht und schnell Rahmenbedingungen schafft, um Wohnraum errichten zu können. Dies entspricht der Mission des ULI und dem Mindset, gemeinsam mit den Vertretern der Kommunen die Transformation unserer Städte voranzubringen.“

Kategorie Immobilienwirtschaft:
Dr. Patrick Adenauer
, Bauwens GmbH & Co. KG, Geschäftsführender Gesellschafter

Laudator Ulrich Höller, Geschäftsführender Gesellschafter, ABG Real Estate Group:„Die Jury würdigt – neben den jahrelang herausragenden Leistungen des Unternehmens Dr. Patrick Adenauer mit der Bauwens-Gruppe – auch das außergewöhnliche Engagement in vielfältigen gesellschaftlichen Bereichen, das den Preisträger als besonderen Vertreter der Immobilienbranche kennzeichnet.“

Kategorie Lebenswerk:
Sir David Chipperfield, Principal, David Chipperfield Architects

Laudator Caspar Schmitz-Morkramer, Gründer und Inhaber, Architekturstudio caspar.: „David Chipperfield, der zu den weltweit bekanntesten und renommiertesten Architekten zählt, pflegt eine einzigartige Beziehung zu Deutschland. Mit seinen Arbeiten für das Neue Museum und die James-Simon­Galerie auf der Berliner Museumsinsel, das Folkwang Museum in Essen, das Literaturmuseum der Moderne in Marbach sowie mit der Sanierung der Neuen Nationalgalerie in Berlin hat sich David Chipperfield über Jahrzehnte den Ruf eines der führenden Architekten für bedeutende Kunst- und Kulturbauten in Deutsch­land erworben. Zu seinen großen Verdiensten gehört es, auf ebenso respektvolle wie individuelle Weise zwischen Alt und Neu zu vermitteln. Durch die Reduktion auf das Wesentliche, seinen genauen Blick für die Umgebung und für natürliches Licht entstehen Klassiker von großer Klarheit und zeitloser Eleganz. In einer Zeit, die oft von Effekt und Kurzlebigkeit getrieben scheint, steht David Chipperfields Architektur für Kontinuität und erfrischende Ruhe.“

„Mit den ULI Leadership Awards wollen wir ein Zeichen setzen: Immobilienwirtschaft und Stadtentwicklung sind nicht zwei verschiedene Perspektiven, sondern müssen zusammen gedacht werden. Wir zeichnen Unternehmerpersönlichkeiten und Verantwortliche in der Stadtentwicklung aus, die gemeinsam für die besten Lösungen für unsere Städte ringen“, so Gero Bergmann, Vorstandsvorsitzender ULI Deutschland/Österreich/Schweiz.

Für den ULI Germany Leadership Award reicht die Jury im Vorfeld ihre Nominierungen ein und entscheidet in einer gemeinsamen Sitzung, wer die Auszeichnung erhält – eine Bewerbung vonseiten der Preisträger ist nicht möglich. Zur Jury gehören:

Gero Bergmann, Mitglied des Vorstands, BayernLB; ULI Germany Chair
Prof. Dr. Johannes Busmann, Geschäftsführer/Managing Director bei Polis Magazin / Müller + Busmann GmbH & Co.KG
Thomas Flohr, Managing Director bei Bernd Heuer & Partner Human Resources GmbH
Sabine Georgi, Executive Director ULI Germany/Austria/Switzerland
Felix Grelck als Stellvertreter der Young Leader, Associate Director, MOMENI Group
Franz-Josef Höing, Oberbaudirektor bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg
Ulrich Höller, Geschäftsführender Gesellschafter, ABG Allgemeine Bauträgergesellschaft mbH & Co. Kommanditgesellschaft
Annette Kröger, CEO der Allianz Real Estate Germany GmbH
Brigitte Mallmann-Bansa, Chefredakteurin / Rechtsanwältin der Immobilienzeitung
Caspar Schmitz-Morkramer, Geschäftsführender Gesellschafter bei caspar.schmitzmorkramer
Dr. Markus Wiedenmann, CEO / Co-Founder, Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG
Cornelia Zuschke, Beigeordnete, Landeshauptstadt Düsseldorf

Hinweis: Anbei finden Sie Zitate der Preisträger und Laudatoren sowie eine Übersicht der bisherigen Award-Gewinner.

Über ULI Germany

Das Urban Land Institute (ULI) ist eine weltweite, mitgliedergeführte Forschungs- und Bildungsorganisation mit über 45.000 Mitgliedern, die sich dem Austausch von Fragen zur nachhaltigen Entwicklung und Nutzung von Städten und allen Themen der Immobilienwirtschaft widmet. 1936 in Washington D.C. gegründet ist das ULI heute in über 80 Ländern vertreten und bietet ein multidisziplinäres Forum für Experten der Immobilienwirtschaft und der Stadtentwicklung. Über 4.000 Mitglieder hat das ULI in Europa, die in 15 nationalen Netzwerken organisiert sind. Ziel ist es, gemeinsam mit der Öffentlichen Hand durch Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch die Verbesserung der Lebensqualität in den Städten und Kommunen stetig weiter voranzutreiben. Damit prägt es nicht nur die Immobilienwirtschaft, sondern übernimmt gesellschaftliche Verantwortung. Weitere Informationen unter germany.uli.org und europe.uli.org, folgen Sie uns auf Twitter, LinkedIn oder Instagram.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ULI Germany
Europa-Allee 22
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 244379151
http://germany.uli.org/

Ansprechpartner:
Martina Rozok
Telefon: +30 (400) 44-681
E-Mail: m@rozok.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel