Die zündende Idee zu diesem kundenorientierten Konzept entstand in Seligenporten, wo einer der in Deutschland führenden Converting-Spezialist seit über 25 Jahren seinen Hauptstandort hat. Mit dem Ziel, Kundenbedürfnisse in Zeiten der Industrie 4.0 noch besser und schneller zu bedienen, wurde innerhalb des letzten Halbjahrs eine Strategie erarbeitet und ein Team aufgestellt. Nun führt Oliver Denhardt die Geschäfte der neugegründeten selmundo GmbH. Als Projektleiter konnte Thomas Martin Schwarz frisch von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, einer der Hochburgen deutscher Start-up-Kultur, gewonnen werden.
Vielfalt für spezielle Anwendungen in der Basis-Version
Übersichtlichkeit, Vergleichbarkeit und Orientierung an Kundenbedürfnissen waren maßgeblich bei der Erstellung des Webshops. So helfen nun transparente Kategorien, Suchmasken, Sortieroptionen und detaillierte technische Daten Einkäufern dabei, eigenständig zur besten Lösung für ihre Anwendungen zu gelangen. Das laufend erweiterte Sortiment umfasst neben Marken wie 3M, tesa, AFTC oder Müroll und Monta alternativ auch günstige Eigenmarken.
Von Klebeprodukten für Verpackung und Versand bis hin zu patenten Industrielösungen zum Abdecken oder Schützen ist mitsamt Zubehör bereits ein breites Spektrum abgedeckt. Spezielle Produktwelten für Handwerk und weitere Industrien sind in der Vorbereitung. Die Bezahlung erfolgt bei der ersten Bestellung gegen Vorkasse, danach einfach auf Rechnung. Als Zahlungsmethoden stehen PayPal, Sofort-Überweisung oder die klassische Überweisung zur Auswahl.
Nächste Schritte in Richtung Industrie 4.0
Neben einer Ausweitung des derzeit nur in Deutschland verfügbaren Angebots für Nachbarländer stehen zukünftig vor allem technische Weiterentwicklungen an. Das betrifft generell Handhabung, Sicherheit und Shop-Design, die mit Auswertung der ersten Einkäufe stetig optimiert werden. Darüber hinaus sind bereits innovative Service-Konzepte in der Entwicklung, zum Beispiel um Bestellungen mithilfe von QR-Codes direkt von der Produktionsstelle an den Webshop zu senden.
selmundo.com – variety that connects
Die 2016 gegründete selmundo GmbH ist ein oberpfälzisches eCommerce Start-up mit einem breit gefächerten Angebot an selbstklebenden Produkten wie Klebebänder und Folien sowie dem dazu passenden Zubehör.
Auf selmundo.com werden ausschließlich Geschäftskunden aus allen Wirtschaftszweigen und Branchen, egal ob Kleinunternehmer, Mittelständler oder Großbetrieb, angesprochen. Der Web-Shop bietet dabei alle Annehmlichkeiten eines B2C-Shops und wird ständig durch weitere, auf B2B-Anforderungen ausgelegte Features erweitert. Übersichtlichkeit, Vergleichbarkeit und Orientierung an Kundenbedürfnissen waren für der Erstellung des Webshops maßgeblich Kriterien. So helfen nun transparente Kategorien, Suchmasken und detaillierte technische Daten Einkäufern dabei, eigenständig zur besten Lösung für ihre Anwendungen zu gelangen.
Die Stanz- und Schneidanlagen ermöglichen Formstanzteile und Industrieklebebänder mit präzisen, individuellen Schnittbreiten und Längen. Die Schnittware wird entsprechend der Kunden-Wünsche konfektioniert und geliefert.
selmundo.com – variety that connects
selmundo GmbH
OM-Klebetechnik Straße 1
92318 Neumarkt
Telefon: +4991812700390
Telefax: +4991812700399
http://www.selmundo.com
Geschäftsführer
Telefon: +49 9180 9406-88
Fax: +49 9180 9406-99
E-Mail: oliver.denhardt@selmundo.com