Spendenscheckübergabe mit Dieter Hallervorden

Es ist so weit, wir können den ersten Spendenscheck aus dem Verkauf unseres tierisch guten Wandkalenders 2022 an das Berliner Tierheim, als Partner der Aktion übergeben.

In Zeiten von Regierungsbildung und Coronaschlagzeilen wollten wir etwas Frohsinn in die Medienlandschaft streuen und konnten Didi Hallervorden als Paten für die Übergabe des Spendenschecks gewinnen. Unsere Freude war groß, als er spontan zusagte.

Wir laden Sie als Medienverter*in recht herzlich dazu ein, von der Übergabe in Wort, Bild und Ton zu berichten.
13.12.2021 / 12.15 Uhr
vor dem
Schlosspark Theater
(Schlossstraße 48, 12165 Berlin)

Annette Rost vom Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corp. e.V. wird den Spendenscheck aus den Händen von Didi Hallervorden in Empfang nehmen. Vonseiten der Schornsteinfeger-Innung in Berlin werden dabei sein: Obermeister – Norbert Skrobek, Pressesprecher – Alain Rappsilber, die bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegerinnen und Tierpaten aus dem Kalender – Dajana Riemer und Sonja Kuckert und Geschäftsführerin der Innung – Grit Busch.

Alle aufgeführten Teilnehmer praktizieren 2G+ mit tagesaktuellem Test!

Zur Geschichte der Aktion:

Mit ihrer Aktion „Schwarz bringt Glück“ unterstützt das Schornsteinfegerhandwerk zum Auftakt in 10/2020 das Tierheim Berlin und ab diesem Jahr auch bundesweite soziale Tierprojekte. Mit dem sprichwörtlichen Glück der Kaminkehrer natürlich – aber auch mit Geld.

Nachdem der Landestierschutz Berlin im vergangenen Jahr auf die Nachteile schwarzer Tiere auf Grund der Verurteile durch Aberglauben etc. bei der Vermittlung hingewiesen hatte, nahm die Schornsteinfeger-Innung in Berlin Kontakt zum Tierheim Berlin auf. Aus einem Gefühl der Solidarität von schwarz zu schwarz haben wir beschlossen, das Glück doppelt herauszufordern.“ Zum einen sollte das Tierheim Berlin bei der Vermittlung schwarzer Tiere unterstützt werden, indem diese effektvoll und positiv fotografisch in Szene gesetzt wurden, zum anderen fand das „Shooting“ in 2020 und 2021 jeweils an einem „Freitag, den 13.“ statt.

Vormerken!!!
Das Fotoshooting für die Kalenderausgabe 2023 ist für Freitag, den 13. Mai 2022 geplant.

Um den bestmöglichen Effekt zu erzielen, wurde entschieden, einen Kalender mit zwölf Motiven, die jeweils einen Schornsteinfeger – oder eine Schornsteinfegerin, denn inzwischen gibt es ja jede Menge Frauen in diesem Beruf! – mit einem schwarzen Tier aus dem Berliner Tierheim zu zeigen, das gerne in eine nette Familie vermittelt werden möchte.

Beim ersten Mal ließ die Innung in aller Bescheidenheit 500 Stück drucken – und informierte die Medien. Die Reaktion war umwerfend – Medieninteresse und Nachfrage waren so groß, dass die erste Auflage sofort vergriffen war. Die Bestellungen kamen aus allen Ecken Deutschlands zwischen Bodensee und Nordfriesland, ja selbst aus Österreich und der Schweiz., Also wurde nachgedruckt. Auch die nächsten 1.000 Stück verkauften sich wie warme Schrippen.

Kurz und gut: Nachdem die Innung die Produktion und Vermarktung in Eigenregie bewältigte, erbrachte die Aktion 2020 einen Gewinn von rund 15.000 Euro; der Spendenscheck wurde als Partner der Fotoaktion an das Tierheim Berlin übergeben.

Sie dürfen gespannt sein, wieviel wir dieses Jahr erreichen.

In Anbetracht dieses großen Erfolgs wurde man sich schnell einig, dieses Projekt nicht nur wiederaufzunehmen, sondern sogar auszuweiten und zwar als bundesweites Projekt aller Schornsteinfeger Innungen.

Nach dem großen Erfolg mit den Fotografien von Joern Dudek, der seit Jahren die Mit-glieder der Schornsteinfeger-Innung in Berlin in Szene setzt, unterstützen dieses Jahr Jessica Maiwald, Star-Fotografin, und Jessica Hear, Tierexpertin, mit ihrem Kunstprojekt J’n’J Art das Kalendershooting. Beide Fotokünstlerinnen und Hundetrainerinnen verzichten auf ihr Honorar.

Sehr willkommener ist die Initiative der Schornsteinfeger-Innung in Berlin beim Tierheim Berlin – das größte und modernste Tierheim Europas lebt ausschließlich von Spenden – ist man noch optimistischer als im Vorjahr. „Die große Resonanz hat uns total überrascht, obwohl wir uns auch sonst nicht über fehlende Aufmerksamkeit beklagen können“, so Annette Rost. „Hinzu kommt die hervorragende Zusammenarbeit mit den Schornsteinfegern und natürlich der Effekt, dass auch die schwarzen Tiere einmal ein bisschen im Rampenlicht stehen und bessere Vermittlungschancen bekommen.“

Inzwischen hat die Innung „Schwarz bringt Glück“ als [Wort-Bild-] Marke eintragen und ein Logo entwickeln lassen. Für den Vertrieb der Merchandising-Produkte wurde im Sommer eine eigene Webseite mit integriertem Webshop. Neben dem Kalender 2022 als Hauptprodukt werden zurzeit zehn weitere Produkte angeboten. Der 100%ige Gewinn geht ab diesem Jahr auch an bundesweite soziale Tierprojekte. Selbstverständlich achte man bei allen Artikeln auf eine nachhaltige Produktion. „Etwas ganz Besonderes sind die 30 bis 33 cm großen Schornsteinfegerpuppen, die, jede ein Unikat, wahlweise weiblich oder männlich, eigens für uns von Hand gehäkelt werden.“

Seit dem 1. Oktober 2021 wird der Kalender 2022 wieder sehr erfolgreich verkauft und schaffte es sogar als Geschenk von Kunden an Ihre Freunde nach Kanada, Florida und sogar in das Konsulat von Mumbai.
Die Reaktionen auf dem eigenen Facebook und Instagram Account sind sehr herzlich und mit vielen vierbeinigen Fan-Fotos untermalt.

Die nächste Scheckübergabe nach Verkaufsabschluss des Kalenders 2022 erfolgt an ein Tierheimprojekt außerhalb von Berlin. Gern können sich Einrichtungen dafür bei der Schornsteinfeger-Innung in Berlin bewerben. Das Los wird über die weitere Vergabe der Spendengelder entscheiden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schornsteinfeger-Innung in Berlin
Westfälische Straße 87
10709 Berlin
Telefon: +49 (30) 8609820
Telefax: +49 (30) 87311-19
http://www.schornsteinfeger-berlin.de

Ansprechpartner:
Grit Busch
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (30) 860982-25
E-Mail: info@schornsteinfger-berlin.de
Alain Rappsilber
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (177) 5997998
Annette Rost
Leiterin Marketing, Kommunikation & Fundraising
Telefon: +49 (30) 76888-113
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel