In dem Pilotversuch werden mehrere Güterwagen von TX Logistik und Mercitalia Intermodal, beide Teil der MercitaliaGruppe (Gruppo FS Italiane), mit einer großen Vielfalt an innovativen Sensoren und Kommunikationstechnologien ausgerüstet, um zu ermitteln, wie sich die digitale Technik am besten in den Betrieb des Kombinierten Verkehrs integrieren lässt und wie Prozesse dadurch weiter verbessert werden können. Getestet werden die „Smart Waggons“ im Rahmen der Dienstleistungen und Transporte, die TX Logistik im Kombinierten Verkehr erbringt. Mit diesem Einsatz der Wagen sollen möglichst aussagekräftige Daten aus dem Alltagsbetrieb erhoben werden.
Ausgestattet sind die Güterwagen mit einer Vielzahl moderner Sensoren und Kommunikationstechnologien verschiedener Hersteller, insbesondere von Nexxiot und PJM, die in puncto Innovation und Marktreife dem aktuellsten Entwicklungsstand entsprechen. Die Sensoren überwachen beispielsweise den Zustand des Bremssystems während der Fahrt und zeichnen den Kilometerstand auf, um jederzeit den genauen Standort zu bestimmen. Die erfassten Daten werden auch direkt für die vorausschauende Wartung und die betriebliche Effizienz genutzt.
Ein besonderer Fokus wird auf die für den KV wichtige Stützbocküberwachung gelegt. Die digitale Technik überprüft dabei die korrekte Position des Königszapfens, Veränderungen des Verriegelungszustands sowie den Beladezustand. Darüber hinaus wird das Ziel verfolgt, vom „intelligenten Waggon“ zum „intelligenten Zug“ überzugehen, bei dem jeder Waggon mit den anderen Waggons sowie mit dem Lokführer verbunden ist, um den automatischen Bremstest und die Überwachung der Zugdynamik während der Fahrt zu ermöglichen.
Auf Basis dieses Datenpools sollen mögliche weitere Anwendungsfelder zur Prozessverbesserung im Kombinierten Verkehr identifiziert werden. Durch die Einbindung verschiedener Experten aus den Bereichen Wagenmanagement, IT, Datenanalyse und Betrieb sowie mithilfe neuester Techniken des maschinellen Lernens wird erwartet, weitere Potenziale in diesem Bereich zu erschließen.
Der Pilotversuch wird als Pionierprojekt für die Erfassung einer solch große Datenvielfalt direkt aus dem Betrieb des Kombinierten Verkehrs gesehen. Erste Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 erwartet.
Über Mercitalia Intermodal
Mercitalia Intermodal, Teil von MERCITALIA Polo (Gruppo FS Italiane), ist auf Dienstleistungen im unbegleiteten Kombinierten Verkehr spezialisiert und der größte Intermodal-Operator in Italien und der drittgrößte in Europa. Mercitalia Intermodal fördert, organisiert und vermarktet im Rahmen seiner Dienstleistungen im Kombinierten Verkehr maritime Transport, Straße-Schiene- sowie Door-toDoor-Transporte in Italien und darüber hinaus. Das Unternehmen verwaltet ein Schienengüterverkehrsnetz, das mehr als 150 intermodale Terminals in ganz Europa verbindet. Mercitalia Intermodal betreibt eine Waggonflotte für den Kombinierten Verkehr mit ca. 2.600 Einheiten (darunter 1.870 eigene), die im nationalen und internationalen Verkehr eingesetzt werden und den Transport aller Arten von Ladeeinheiten ermöglichen. Mit seinen rund 75 Mitarbeitern wickelt Mercitalia Intermodal etwa 15.500 Züge pro Jahr im In- und Ausland ab, bewegt etwa 500.000 Ladeeinheiten jährlich und erzielt einen Umsatz von 200 Millionen Euro.
TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und bietet mit Verbindungen in elf Ländern ein leistungsfähiges europäisches Netzwerk. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Dänemark, Schweden und Italien. In den Geschäftsbereichen Intermodal und Rail Freight entwickelt TX Logistik umfassende Schienenlösungen für kontinentale und maritime Verkehre sowie maßgeschneiderte Konzepte für konventionelle Fracht. Mit 580 Mitarbeitern und 8,2 Milliarden gefahrenen Tonnenkilometern erwirtschaftete das Unternehmen 2020 einen Jahresumsatz von 244 Millionen Euro. Seit Januar 2017 gehört TX Logistik zu 100 Prozent der Mercitalia Logistics S.p.A., einer Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato Italiane
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