„Wir sehen uns als Vorreiter für umweltschonenden und nachhaltigen Bergbau. Mit unserem Nachhaltigkeitsmanagementsystem adressieren wir alle Grundsätze in vollem Umfang“, sagt Dr. Burkhard Lohr, Vorsitzender des Vorstands der K+S AG.
Die Grundsätze basieren auf der bestehenden EU-Gesetzgebung zur Nachhaltigkeit und auf international vereinbarten Initiativen zur nachhaltigen Rohstoffgewinnung und
-verarbeitung. Sie sollen außerdem das Verständnis von nachhaltiger Rohstoffgewinnung − von der Exploration und Aufbereitung bis zur Nachsorge − in den Mitgliedsstaaten angleichen und die allgemeine Richtung im Hinblick auf die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen definieren. Darüber hinaus soll anhand der Grundsätze der Öffentlichkeit besser vermittelt werden, unter welchen Bedingungen nachhaltige Rohstoffgewinnung und -verarbeitung in Europa stattfindet.
Entwickelt und abgestimmt wurden die Grundsätze von der Raw Materials Supply Group (RMSG), der EU-Kommission sowie weiteren Behörden und Institutionen. Sie basieren darüber hinaus auf den Gründungsprinzipien der Europäischen Union.
Eine Übersicht zu den von der EU formulierten Grundsätzen finden Sie hier.
Vorreiter für umweltschonenden und nachhaltigen Bergbau
K+S setzt weltweit Standards beim Umwelt- und Klimaschutz im Kali- und Steinsalzbergbau. Beispiele hierfür sind das vom Unternehmen entwickelte Verfahren zur trockenen Aufbereitung von Rohsalzen ESTA, die Entwicklung emissionsarmer Sprengstoffe und die Rückgewinnung von Nährstoffen aus Produktionswässern. K+S hat klare und ambitionierte Nachhaltigkeitsziele. Arbeitssicherheit und die Gesundheit der Belegschaft stehen vor Umsatz und Gewinn. Natürliche Ressourcen effizient und innovativ zu nutzen, ist der Fokus in Forschung und Entwicklung.
Wir leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag: Landwirten helfen wir bei der Sicherung der Welternährung. Mit unseren Produkten halten wir zahlreiche Industrien am Laufen. Wir bereichern das tägliche Leben von Konsumenten und sorgen für Sicherheit im Winter. Mit rund 11.000 Mitarbeitern, Produktionsstätten auf zwei Kontinenten und einem weltweiten Vertriebsnetz sind wir ein verlässlicher Partner für unsere Kunden. Gleichzeitig richten wir uns neu aus: Wir setzen noch stärker als bisher auf Düngemittel und Spezialitäten. Wir werden schlanker, kosteneffizienter, digitaler und leistungsorientierter. Auf einer soliden finanziellen Basis erschließen wir uns neue Märkte und Geschäftsmodelle. Wir bekennen uns zu unserer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung in allen Regionen, in denen wir tätig sind. Erfahren Sie mehr über K+S unter www.kpluss.com.
K+S Aktiengesellschaft
Bertha-von-Suttner-Straße 7
34131 Kassel
Telefon: +49 (561) 9301-0
Telefax: +49 (561) 9301-1666
http://www.k-plus-s.com/de/
Pressesprecher
Telefon: +49 (561) 9301-1262
Fax: +49 (561) 9301-1666
E-Mail: michael.wudonig@k-plus-s.com