Vogelhäuschen in allen Städten und Gemeinden des Kreises

„Wir wollen die Artenvielfalt der heimischen Vögel schützen und so einen Beitrag zum Naturschutz leisten“, erklärt Ronny Kube, Mitglied der Umwelt-AG des Kreisjugendparlaments (KJP) des Vogelsbergkreises, während er ein Vogelhäuschen im Gemeinschaftsgarten in Alsfeld mit Futter befüllt. Seit Sommer stellen die Mitglieder des KJP die Häuschen nach und nach in den Städten und Gemeinden des Vogelsbergkreises auf. Vor Ort kümmern sich Jugendliche um die Sauberkeit der Häuschen und darum, dass ausreichend Vogelfutter vorhanden ist. Die Vögel werden ganzjährig gefüttert.

Die Vogelhäuschen, die von den Schottener Sozialen Diensten angefertigt wurden, stehen bereits in den Gemeinschaftsgärten in Lauterbach, Alsfeld und Angersbach sowie in Grebenhain auf dem Außengelände einer Grundschule.

„Wir würden uns freuen, wenn auch die anderen Städte und Gemeinden uns einen Platz zur Verfügung stellen, an dem wir Vogelhäuschen aufstellen können“, so KJPler Kube. Weitere Informationen dazu erteilen Laura Tkotz, 06641/977438, und Jennifer Curlett, 06641/9774282.

Im Mai 2022 sollen einige der Häuschen im Rahmen von zwei Vogelstimmenwanderungen der Volkshochschule (vhs) des Vogelsbergkreises angesteuert werden. Anmeldungen sind möglich bei der vhs unter www.vhs-vogelsberg.de oder unter Telefon 06631/7927700.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel