Kundenorientierung in großen deutschen Kliniken

Patientinnen und Patienten, denen ein planbarer Krankenhausaufenthalt bevorsteht, können sich weitgehend eigenständig für eine bestimmte Klinik entscheiden. Neben der fachlichen Spezialisierung und pflegerischen Aspekten spielt bei der Auswahl vielfach auch der Wunsch nach einer modernen Ausstattung und reibungslosen administrativen Abläufen eine Rolle. ServiceValue hat im „ServiceAtlas Kliniken 2022“ nun zum zweiten Mal untersucht, bei welchen Klinikgruppen und großen kommunalen Krankenhäusern Patienten und Besucher eine besonders hohe Kundenorientierung erfahren. Dabei wurden in 3.812 Urteilen insgesamt 57 Klinikgruppen und Krankenhäuser bewertet. Die untersuchten Häuser sind unterteilt in 28 kommunale Kliniken, 15 konfessionelle sowie 14 private Klinikgruppen. Für jede Klinik(gruppe) werden über 30 spezifische Service- und Leistungsmerkmale über sechs Kategorien aus Patienten- und Besuchersicht bewertet.

Kommunale Kliniken mit überdurchschnittlicher Kundenorientierung

Die Elblandkliniken führen als Gesamtsieger auch die Einzelrankings in den Kategorien „Allgemeine Klinikmerkmale“, „Service-Zusatzleistungen“ und „Ärztliche Versorgung“ an. Der Zweitplatzierte, das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, überzeugt vor allen anderen hinsichtlich „Klinikabläufe“ und „Klinikverwaltung“. Die Märkischen Kliniken belegen in der Kategorie „Pflegepersonal“ den Spitzenplatz.

Platzierung  | kommunale Klinik(gruppe)  | Note
1.  Elblandkliniken  | sehr gut*
2.  Carl-Thiem-Klinikum Cottbus  | sehr gut*
3.  Märkische Kliniken  | sehr gut*
4.  Ortenau Klinikum  | sehr gut
5.  REGIOMED-Kliniken  | sehr gut
6.  Klinikum St. Georg Leipzig  | sehr gut
7.  Klinikum Chemnitz  | sehr gut
8.  Klinikum Dortmund  | sehr gut
9.  Klinikum Saarbrücken  | sehr gut
10.  Klinikum Bielefeld  | gut
11.  München Klinik  | gut
12.  Klinikum Nürnberg  | gut
13.  Saarland-Heilstätten (SHG)  | gut
14.  Mühlenkreiskliniken  | gut
15.  Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen  | gut
16.  Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau  | gut
17.  Klinikverbund Südwest  | gut

* Klinikgruppe ist zugleich Einzelsieger in mind. einer der untersuchten sechs Leistungskategorien

Bei den kommunalen Kliniken weist im Vergleich der einzelnen Leistungskategorien die „Ärztliche Versorgung“ die höchste Bedeutung für die Kundenbindung auf. Dabei zählen die dazugehörigen Einzelmerkmale „Eingehen der Ärzte auf Patientenwünsche“ sowie „Beratungsqualität der Ärzte“ und „Auskunftsbereitschaft der Ärzte“ zu den wichtigsten Teilaspekten. Ebenfalls hohe Bindungswerte weisen „Medizinische Versorgung“, „Zeitliche Verfügbarkeit der Ärzte“ und das zur Leistungskategorie „Klinikabläufe“ zugehörige Merkmal „Abstimmung der einzelnen Diagnose- und Behandlungsschritte“ auf. Zufriedenheit zeigt sich bei den Befragten vor allem in den Kategorien „Medizinische Versorgung“, „Freundlichkeit und Höflichkeit der Ärzte“ und „Organisation der Aufnahme“. Kritischer wird vor allem der Faktor „Zeit“ bewertet: Das betrifft sowohl „Wartezeiten während der Aufenthalte“ als auch „Zeitliche Verfügbarkeit der Ärzte“ und „Zeitliche Verfügbarkeit des Pflegepersonals“.

Ausgezeichnete konfessionelle Klinikgruppen

Die beiden Erstplatzierten teilen auch in den Einzelkategorien die Spitzenplätze untereinander auf: Die St. Franziskus-Stiftung Münster erzielt die besten Bewertungen in den Kategorien „Service-Zusatzleistungen“, „Ärztliche Versorgung“ und „Pflegepersonal“; die BBT-Gruppe liegt in den Einzelrankings der Kategorien „Allgemeine Klinikmerkmale“, „Klinikabläufe“ und „Klinikverwaltung“ an der Spitze. 

Platzierung  | konfessionelle Klinikgruppe  | Note
1. St. Franziskus-Stiftung Münster  | sehr gut*
2. BBT-Gruppe  | sehr gut*
3.  Agaplesion  | sehr gut
4.  Dernbacher Gruppe Katharina Kasper  | sehr gut
5.  Ernst von Bergmann Klinikum  | sehr gut
6.  Elisabeth Vinzenz Verbund  | gut
7.  Contilia  | gut
8.  Alexianer  | gut

* Klinikgruppe ist zugleich Einzelsieger in mind. einer der untersuchten sechs Leistungskategorien

Bei den konfessionellen Klinikgruppen ist neben der „Ärztlichen Versorgung“ aus Kundensicht die Leistungskategorie „Klinikverwaltung“ hinsichtlich der Bindungswerte besonders relevant. Die Merkmale „Umgang mit Beschwerden/Reklamationen“, „Eingehen der Ärzte auf Patientenwünsche“ und „Beratungsqualität der Ärzte“ liegen in ihrer hohen Bedeutung für die Kundenbindung gleichauf. Mit der „Organisation der Aufnahme“ und der „Beratungsqualität der Ärzte“ stellen die konfessionellen Kliniken Patienten und Besucher besonders zufrieden. Auch „Sauberkeit“ und „Beratungsqualität des Pflegepersonals“ schneiden im internen Vergleich besser ab.

Die bestbewerteten privaten Klinikgruppen

Die sechs Einzelrankings werden in drei Leistungskategorien von der Dr. Becker Klinikgruppe angeführt: „Klinikabläufe“, „Service-Zusatzleistungen“ und „Pflegepersonal“. Hinsichtlich „Allgemeine Klinikmerkmale“ liegen Rhön Kliniken auf Platz eins; hinsichtlich „Ärztliche Versorgung“ MEDIAN Kliniken. In der Kategorie „Klinikverwaltung“ punkten vor allen anderen Bergmann Clinics.

Platzierung | private Klinikgruppe | Note
1.  Dr. Becker Klinikgruppe  | sehr gut*
2.  Johannesbad Unternehmensgruppe  | sehr gut
3.  Bergman Clinics  | sehr gut*
4.  MEDIAN  | sehr gut*
5.  Rhön Kliniken  | gut*
6.  Celenus Kliniken  | gut
7.  Helios Kliniken  | gut 

* Klinikgruppe ist zugleich Einzelsieger in mind. einer der untersuchten sechs Leistungskategorien

Auch bei den privaten Klinikgruppen lässt sich die Leistungskategorie „Ärztliche Versorgung“ als wichtigster Kundenbindungstreiber identifizieren. Dabei zählen auch hier die Einzelmerkmale „Eingehen der Ärzte auf Patientenwünsche“ und „Auskunftsbereitschaft der Ärzte“ sowie die „Abstimmung der einzelnen Diagnose- und Behandlungsschritte“ aus der Kategorie „Klinikabläufe“ zu den entscheidenden Faktoren für die Kundenbindung. Die höchste Kundenzufriedenheit erzielen bei den privaten Klinikgruppen die Leistungsmerkmale „Freundlichkeit und Höflichkeit des Pflegepersonals“ und „Organisation der Aufnahme“. Positiv gesehen werden zudem „Barrierefreiheit“ und „Sauberkeit“, während die zeitliche Verfügbarkeit von Ärzten und Pflegepersonal hinsichtlich der Zufriedenheit zu den Schlusslichtern gehören.

„Ob die Wahl eines bestimmten Krankenhauses persönlich als richtig empfunden wird, zeigt sich nicht nur am Erfolg des medizinischen Eingriffs, sondern hinsichtlich aller Aspekte erst nach dem gesamten Klinikaufenthalt“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu, „umso wertvoller sind im Vorfeld für den Auswahlprozess die Erfahrungen früherer Patienten und Besucher, die quasi die Kundenorientierung der Kliniken aus eigenen Erfahrungen heraus beurteilen.“

Der über 630-seitige „ServiceAtlas Kliniken 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 28 kommunalen Kliniken, 15 konfessionellen Kliniken sowie 14 Privatkliniken.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier: ServiceAtlas Kliniken 2022.

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Über die ServiceValue GmbH

ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu. Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder. Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.

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