Getragen von diesem Beitragsplus rechnet der Versicherer auch im zweiten Coronajahr mit einem sehr guten Jahresergebnis für 2021. „Dazu trägt neben der moderaten Schadenlage in der Kraftfahrtversicherung vor allem die gute Rückversicherungspolitik der LVM bei, welche die außergewöhnlichen Belastungen durch das Unwetter Bernd zu großen Teilen aufgefangen hat. Zudem erzielten alle LVM-Gesellschaften sehr gute Ergebnisse in der Kapitalanlage“, benennt Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Kleuker die Haupteinflussfaktoren für das gute Geschäftsjahr.
Im vergangenen Jahr wurden die digitalen Services in Innen- und Außendienst weiter ausgebaut, sodass trotz coronabedingt teilweise geschlossener Agenturen jederzeit umfassender Kundenservice geboten werden konnte. Das Unwetter Bernd im Ahrtal stellte als größtes Schadensereignis in der Unternehmensgeschichte eine weitere große Herausforderung dar. „Angesichts dieses verheerenden Unwetters konnte die LVM ihre Kernkompetenz unter Beweis stellen und mit großem Einsatz der Agenturen, des angestellten Außendienstes und des Innendienstes den betroffenen Kundinnen und Kunden schnell und unbürokratisch helfen“, so Dr. Mathias Kleuker.
Kompositsparten setzen sich vom Markt ab
Wie schon in den Vorjahren setzten sich die Sparten der Konzernmutter (Schaden-/Unfall) mit einem Beitragswachstum von 3,8 Prozent (GDV: +2,2 Prozent) auf knapp 2,8 Milliarden Euro deutlich vom Markt ab. Auch 2021 trug vor allem die Kraftfahrtversicherung, als die größte Sparte der LVM, sowie die Sachversicherung zu diesen Steigerungsraten bei: Kraftfahrt wuchs mit +2,0 Prozent deutlich stärker als der Markt (+0,4 Prozent) und steigerte die Beitragseinnahmen auf über 1,3 Milliarden Euro. Ebenso übertraf die Sachversicherung mit einer Steigerung von 6,6 Prozent auf Beitragseinnahmen in Höhe von 703,1 Millionen Euro die Marktentwicklung (GDV: +4,2 Prozent) deutlich.
Vorsorge-Töchter wachsen gegen Markttrend
Die Nachfrage nach Vorsorgeprodukten hielt auch im zweiten Jahr der Coronapandemie ungebrochen an. Gestützt auf ein Wachstum des Neugeschäfts um 2,9 Prozent auf 24,1 Millionen Euro legten die Beitragseinnahmen der LVM-Krankenversicherung um 7,3 Prozent auf 407,5 Millionen Euro (GDV: +5,0 Prozent) zu. In der LVM-Lebensversicherung waren insbesondere die fondsgebundene Rentenversicherung und die Berufsunfähigkeitsversicherung Treiber des um 10,0 Prozent stärkeren Neugeschäfts. Dadurch behauptete sich die LVM-Lebensversicherung mit einer Steigerung der Beitragseinnahmen um 2,5 Prozent (GDV: -1,7 Prozent) erfolgreich in einem herausfordernden Markt.
Optimistischer Blick auf laufendes Geschäftsjahr
Auch für das laufende Geschäftsjahr geht die LVM von einem erneuten Wachstum über alle Sparten aus. Das Jahr steht für die LVM im Zeichen wichtiger Zukunftsprojekte. Der gesamte Außendienst wird mit neuer IT-Technologie ausgestattet, neue Homeoffice-Modelle werden in den Arbeitsalltag des Innendienstes einziehen. Die LVM wird sich außerdem mit einer umfangreichen Nachhaltigkeitsagenda in ihrer Produkt- und Kapitalanlagestrategie neu aufstellen.
Das Jahresergebnis und die endgültigen Zahlen für 2021 wird die LVM Versicherung am 3. Mai 2022 nach ihrer Mitgliederversammlung veröffentlichen.
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