Besondere Outdoor-Erlebnisse: Wonderfrolleins, Hüttenzauber und Schwarze Nister

Ob sportlich aktiv, kulinarisch genießend oder Ruhe suchend – in Rheinland-Pfalz werden zahlreiche Möglichkeiten geboten, die Regionen aus unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen. Für die warmen Monate gibt es einige empfehlenswerte Outdoor-Erlebnisse, die auch dieses Jahr wieder zu einem Urlaub in der Heimat einladen. 

Wandermarathon im Hunsrück

Zum elften Mal lockt der Wandermarathon am 15. Mai 2022 in die Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück, erstmalig führt er in diesem Jahr in die Landschaft zwischen Gemünden, Gehlweiler, Mörsdorf, Kastellaun und Simmern im vorderen Hunsrück. Auf drei Strecken können die Marathonteilnehmer den Saar-Hunsrück-Steig sowie Passagen des Schinderhannespfades, der Traumschleife Burgstadt-Pfad, der Traumschleife Domblick, der Traumschleife Klingelfloß sowie der Traumschleife Heimat erwandern. Auf der Langstrecke des Wandermarathons von 42,5 Kilometer begegnet man gleich zu Beginn Deutschlands schönster Hängeseilbrücke Geierlay. Vorbei an der Burg Balduinseck und der Burgstadt Kastellaun führt die Strecke durch Bachtäler und über Hochplateaus mit beeindruckender Weitsicht zum Ziel auf den Schloßplatz in Simmern. Auf der 26 Kilometer langen Mittelstrecke des Marathons zwischen Gehlweiler und Simmern wandert man über die Traumschleife Heimat und den Schinderhannespfad an der Burgruine Koppenstein  vorbei. Panoramablicke auf den Hunsrückdom und Ravengiersburg zählen zu den Höhepunkten der 18 Kilometer langen Kurzstrecke von Gemünden zum Schloßplatz in Simmern. Zeitgleich zum Marathon findet in Simmern zum ersten Mal das Kinomuseumsfest auf dem Fruchtmarkt statt. Dort werden ab 15 Uhr die Wandermarathonteilnehmer und die Zuschauer mit Musik aus den 50er- und 60er-Jahren von den Wonderfrolleins unterhalten. Diese vielfältigen und  sonst so idyllischen Wanderstrecken durch die ursprüngliche Landschaft des Hunsrücker Mittelgebirges sind auch abseits des Wandermarathons für diejenigen empfehlenswert, die die faszinierende Natur und die besonderen Sehenswürdigkeiten entlang der Routen in Ruhe genießen möchten. 

Weitere Infos unter https://www.rlp-tourismus.com/de/tour/tour/11-saar-hunsrueck-steig-wandermarathon-am-07062020-kurzstrecke/tour.html und https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/fernwanderweg/gesamtstrecke-saar-hunsrueck-steig-von-perl-nach-boppard/15247231/

Pfälzer Hüttensteig vom Geißbock zum Kuckuck

Die Pfalz ist für ihre Hüttenkultur bekannt – und die ist so besonders, dass sie 2021 sogar zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO erhoben wurde. Entlang von insgesamt10.000 Kilometer Wanderwegen durch die Region stehen etwa 80 Hütten – oft mitten im Wald. Wanderer können dort einkehren und sich Getränke und eine deftige Mahlzeit schmecken lassen, bevor sie wieder aufbrechen. In einigen Hütten können die Gäste sogar übernachten.

Der Prädikatsfernwanderweg “Pfälzer Hüttensteig” führt vom Lambrechter Geißbock zum Elmsteiner Kuckuck durch das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas, den Pfälzerwald, und trifft unterwegs natürlich immer wieder auf die bewirtschafteten Waldhäuser.  Auf der 93 Kilometer langen Mehrtagestour, die als Rundweg konzipiert ist, gibt es neben der Burg Spangenberg mit einmaligen Ausblicken auf den Pfälzerwald auch eindrucksvolle Brunnen sowie Kultur- und Naturdenkmäler zu entdecken.

Weitere Infos unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/pfaelzer-huettensteig-praedikatsfernwanderweg/12901200

Kleiner Wäller im Westerwald durch das Naturschutzgebiet Bacher Lay

Der Kleine Wäller “Schwarze Nister” ist ein Spazierwanderweg durch das Naturschutzgebiet „Bacher Lay“ in Bad Marienberg im Westerwald. Entlang des Weges fließt die Schwarze Nister. Der urige, nur 4,5 Kilometer lange Weg in einer der schönsten Ecke des Westerwaldes ist noch gar nicht so bekannt und entsprechend wenig begangen. Vor allem für Gelegenheitswanderer ohne spezielle Vorbereitung und  besondere Ausrüstung ist dieser Wanderweg gut geeignet und lädt zum gemütlichen Schlendern und Genießen der Natur ein. Unter hohem Buchen- und Nadelwald flankieren ihn Farne und Waldmeister. Sehenswert sind die hohe Basaltwand und die Reste des früheren Basaltabbaus. Zurück in der Stadt warten im Park der Sinne Barfußweg und Apothekergarten auf einen Besuch.

Weitere Infos unter https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/kleiner-waeller-schwarze-nister-bad-marienberg/64379431/

Weitere Infos zu den Destinationen gibt es online unter www.rlp-tourismus.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103 – 105
56068 Koblenz
Telefon: +49 (261) 91520-0
Telefax: +49 (261) 91520-40
http://www.gastlandschaften.de

Ansprechpartner:
Victoria Mölich
Telefon: +49 (261) 91520-51
E-Mail: moelich@gastlandschaften.de
Christina Ihrlich
Telefon: +49 (261) 91520-17
E-Mail: ihrlich@gastlandschaften.de
Jennifer Hauschild
Telefon: +49 (261) 91520-17
E-Mail: hauschild@gastlandschaften.de
Ute Maas
Telefon: +49 (261) 91520-45
E-Mail: maas@rlp-tourismus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel