Die biologisch aktiven Formen der acht B-Vitamine sind für den Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel sowie die körpereigene Energiegewinnung essenziell, daher hat ein Mangel gravierende Folgen. Eine Unterversorgung mit B-Vitaminen tritt häufig bei Senior*innen, gestressten und / oder adipösen Menschen sowie Rauchern, Diabetikern oder Veganern / Vegetarier auf. Symptome, die darauf hinweisen, sind Erschöpfung und Müdigkeit, aber auch muskuläre Probleme und Schädigungen von Nervenzellen mit Lähmungen, Koordinations- und Gedächtnisstörungen.
Studien belegen, dass insbesondere die Vitamine B1 (Thiamin), B3 (Nicotinsäure), B5 (Pantothensäure), B6 (Pyridoxin), B12 (Cobalamin) und das komplexnahe Vitaminoid Inositol einen positiven Einfluss auf die psychische Gesundheit, Belastbarkeit und Gedächtnisleistung haben[1].
Vitamin B Complete Hevert – die Basisversorgung
Das Nahrungsergänzungsmittel Vitamin B Complete Hevert enthält alle acht B-Vitamine in einer veganen Darreichungsform sowie ergänzend die Vitalstoffe Inositol, Cholin und das Coenzym PABA (para-Aminobenzoesäure). Inositol ist essentiell für die Bildung der Neurotransmitter, während Cholin relevant für den Homocysteinstoffwechsel ist und zudem als ein lipotroper Faktor die Einlagerung von Fett in der Leber verhindern kann. PABA ist eine der wichtigsten Bausteine der Folsäure und wird auch als das Coenzym für Haut, Haare und Nägel bezeichnet. Da B-Vitamine eng miteinander verwandt sind und synergistisch wirken, ist die kombinierte Gabe aller Vitamine des B-Komplexes in Form von ausgewogenen Kombinationspräparaten sinnvoll. Mit nur 1 – 2 Kapseln Vitamin B Complete Hevert täglich ist die Basisversorgung mit allen wichtigen B-Vitaminen sowie komplexnahen Vitaminoiden garantiert und bietet damit eine hervorragende Unterstützung für Energiestoffwechsel und Nervensystem.
Vitamin B Komplex forte Hevert bei einem B-Vitamin-Mangel
Vitamin B Komplex forte Hevert ist die richtige Therapiewahl, wenn ein Vitamin B-Mangel vorliegt. Dieser tritt zum Beispiel dann auf, wenn Menschen sich einseitig oder vegan / vegetarisch ernähren oder bestimmte Arzneimittel einnehmen. Gerade Arzneimittel, die die Magensäureproduktion hemmen, sind wahre Vitamin B-Räuber. Dazu zählen Protonenpumpenhemmer und Antazida sowie die meist frei verkäuflichen NSAR. Eine parallele Einnahme von B-Vitaminen ist absolut empfehlenswert. Der willkommene Nebeneffekt: Studien konnten zeigen, dass hoch dosierte B-Vitamine helfen, Schmerzen effektiv zu lindern. Doch nicht nur Stress und bestimmte Ernährungsgewohnheiten oder die Einnahme bestimmter Medikamente führen zu Mangelerscheinungen. Auch stressige Situationen wie Prüfungsphasen, Trauer, berufliche Beanspruchung oder intensive sportliche Aktivitäten können eine Unterversorgung mit B-Vitaminen verursachen. Auch dann kann Vitamin B Komplex forte Hevert einem Vitamin B-Mangel entgegenwirken. Es enthält die Vitamine B1 (Thiamin), B6 (Pyridoxin) und B12 (Cyanocobalamin) hochdosiert. Die Kombination dieser drei B-Vitamine optimiert die Stoffwechselprozesse in den Zellen, besonders in den Nervenzellen und trägt so zur Regeneration des Körpers mit höherer Vitalität bei. Bereits eine Tablette Vitamin B Komplex forte Hevert, das das einzige zugelassene Arzneimittel in dieser Kombination ist, wirkt zuverlässig bei erkennbaren Vitamin B1-, B6- und B12-Mangelzuständen und ihren Begleiterscheinungen.
Beide B-Vitamin-Präparate von Hevert sind apothekenexklusiv.
Pflichtangaben
Vitamin B Komplex forte Hevert Zusammensetzung: 1 Tablette enthält: Vitamin B1 (Thiaminnitrat) 100 mg, Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid) 50 mg, Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 500 µg. Sonstige Bestandteile: Calciumhydrogenphosphat, mikrokristalline Cellulose, Citronensäure, Hypromellose, Macrogol, Maisstärke, Magnesiumstearat, Maltodextrin, hochdisperses Siliciumdioxid, Trinatriumcitrat. Anwendungsgebiete: Zur Therapie nachgewiesener Mangelzustände der Vitamine B1, B6 und B12. Gegenanzeigen: Überempfind-lichkeit gegen einen der Bestandteile. In Schwangerschaft und Stillzeit strenge Indikationsstellung. Neben-wirkungen: In Einzelfällen Schweißausbrüche, Tachykardie und Hautreaktionen. Bei langfristiger Einnahme von über 50 mg Vitamin B6 pro Tag oder kurzfristiger Einnahme von Dosen im Grammbereich wurden pe-riphere sensorische Neuropathien beobachtet. Bei hohen Dosen sind Photosensitivität und gastrointestina-le Störungen möglich.
[1] David O. Kennedy, B Vitamins and the Brain: Mechanisms, Dose and Efficacy – A Review. Nutrients 2016, 8, 68; doi:10.3390/nu8020068
Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG
In der Weiherwiese 1
55569 Nussbaum
Telefon: +49 (6751) 9100
Telefax: +49 (6751) 910150
http://www.hevert.de
Dr. Baumann Kommunikation
Telefon: +49 (89) 55063-624
Fax: +49 (221) 947-3571
E-Mail: baumann@pr-baumann.de