Drachenstarke Abenteuer: Familienurlaub in der Wildschönau

Familienurlaub kann kompliziert sein, muss aber nicht. In der Wildschönau erwartet Kinder ab fünf Jahren täglich ein drachenstarkes Abenteuer. Und zwar im „Drachenclub“, der in diesem Sommer mit einem neuen Programm für durchgehend gute Stimmung sorgt. Erst Kutsche fahren, dann mit Kühen, Ponys, Katzen und Enten auf Tuchfühlung gehen. Oder lieber mit den neuen Freunden im Hühnerstall philosophieren, was zuerst da war. Henne oder Ei? Wer Taten sprechen lassen will, gondelt auf den Schatzberg, hebt den großen Drachen-Schatz oder schürft Gold in der Wildschönauer Ache. Das alles und noch viel mehr erwartet Kinder ab Ende Juni bis Anfang September. Die Teilnahme ist kostenlos. Zu zahlen sind ggf. lediglich Transfers, Eintritte und Mittagessen. Eine Übernachtung in einer familienfreundlichen Frühstückspension gibt es ab 28 Euro pro Person, in einem Drei-Sterne-Hotel kostet die Übernachtung mit Halbpension ab 45 Euro im Doppelzimmer. www.wildschoenau.com

„Die Wildschönau ist ein einziger Spielplatz“, sagt Tourismusdirektor Thomas Lerch. „Für den Drachenclub, dessen Name sich vom Wildschönauer Wappentier ableitet, entwickeln wir regelmäßig neue Abenteuer.“ Dabei sind es oft die einfachen Dinge, die Kinder faszinieren. „Ein Ausflug führt uns jeden Donnerstag in den Wald“, erzählt Lous van Eyk, die seit zehn Jahren das Kinderprogramm leitet. Dort sammeln Kinder Stöcke und Steine, bauen Staudämme, kleine Hütten und eine Waldkugelbahn. Ein Highlight ist das Lagerfeuer, an dem die kleinen Urlauber so lange Marshmallows und Würstchen grillen können, bis die Eltern sie wieder abholen.

„Natürlich gibt es in der Wildschönau auch viele Abenteuer für die ganze Familie“, erzählt Thomas Lerch. Zu seinen Lieblingsausflugszielen gehört die Kundler Klamm. An ihrer Entstehung ist übrigens auch der Drache schuld. Zu Zeiten des Urmeeres stand die Wildschönau unter Wasser – bis der Drache einmal wütend um sich schlug, der Fels zerbarst und das Wasser über die Kundler Klamm abfließen konnte. Heute zählt sie zu den schönsten Naturschluchten Österreichs und schlängelt sich über 3,5 Kilometer Länge durchs Tiroler Inntal. Entlang des breiten Weges warten immer wieder Gumpen und Becken zum Planschen.

Wer lieber hoch hinaus möchte, fährt mit der neuen Gondelbahn auf den Schatzberg (1800 m) oder lässt sich mit der Markbachjochbahn in 1500 Meter Höhe chauffieren. Mit der WildschönauCard, die es für Übernachtungsgäste gratis gibt, sind Bergbahnfahrten und weitere Eintritte kostenlos. „Ein echtes Plus, gerade wenn man mit der gesamten Familie unterwegs ist“, sagt Thomas Lerch. Auch interessant: Die Wildschönau ist Mitglied bei den „Tiroler Familiennestern“, einer Vereinigung, die das Ziel hat, Familienurlaub erlebnisvoller und besonders naturnah zu gestalten. 19 Unterkünfte aus dem Hochtal haben sich den Richtlinien der Vereinigung unterzogen und sich als „Nestpartner“ bzw. „Premium Nestpartner“ zertifizieren lassen.

Weitere Informationen
Wildschönau Tourismus, Hauserweg, Oberau 337, A-6311 Wildschönau, Tel. 0043/(0)5339 8255-0, Fax 0043/(0)5339 8255 50, info@wildschoenau.com, www.wildschoenau.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Wildschönau
Oberau 337
A6311 Wildschönau
Telefon: +43 (5339) 8255-0
Telefax: +43 (5339) 8255-50
http://www.wildschoenau.com

Ansprechpartner:
Thomas Lerch
Telefon: +43 (5339) 8255-0
Fax: +43 (5339) 8255-50
E-Mail: t.lerch@wildschoenau.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.