Am Mittwoch, 16. März 2022, fand in Altdorf die 64. ordentliche Generalversammlung der Dätwyler Holding AG statt. Die Aktionäre stimmten allen Anträgen des Verwaltungsrats mit grosser Mehrheit zu. Die Generalversammlung wurde in Übereinstimmung mit Art. 27 der Schweizer COVID-19-Verordnung 3 durchgeführt. Die Aktionärinnen und Aktionäre konnten ihre Rechte über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter ausüben und ihm ihre Stimminstruktionen erteilen. Wegen den bis vor kurzem bestehenden Unsicherheiten aufgrund der Pandemie war eine persönliche Teilnahme an der Generalversammlung nicht möglich. Insgesamt waren 29’656’810 Stimmen oder 95.66% der total stimmberechtigten Aktienstimmen vertreten.
Erhöhte Dividende
Angesichts des starken und nachhaltig profitablen Wachstums hat die Generalversammlung eine erhöhte Dividende von CHF 4.20 (Vorjahr CHF 3.20) pro Inhaberaktie und CHF 0.84 (Vorjahr CHF 0.64) pro Namenaktie beschlossen. Dies entspricht einer um 31.3% erhöhten Dividendensumme von CHF 71.4 Mio. (Vorjahr CHF 54.4 Mio.). Die Dividende wird mittels Coupon Nr. 16 ab dem 22. März 2022 ausbezahlt. Der erstmalige Handel ohne Dividendenanspruch (Ex-Datum) ist am 18. März 2022.
Judith van Walsum neu im Verwaltungsrat
Hanno Ulmer stand für eine Wiederwahl in den Verwaltungsrat aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Neu wurde Judith van Walsum als Vertreterin der Publikumsaktionäre in den Verwaltungsrat gewählt. Judith van Walsum ist seit 2018 Chief Financial Officer (CFO) und Leiterin IT von Roche Diabetes Care. Von 2004 bis 2018 war die 57-jährige Niederländerin in verschiedenen globalen Führungsfunktionen für die Roche Gruppe tätig. Judith van Walsum hält einen Doktortitel in internationaler politischer Ökonomie der London School of Economics. «Ich danke Hanno Ulmer für seinen engagierten Einsatz zugunsten von Dätwyler und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Judith van Walsum», sagt Dätwyler Verwaltungsratspräsident Paul Hälg. Die übrigen Verwaltungsräte wurden alle für eine weitere Amtsperiode von einem Jahr wiedergewählt. Die Sonderversammlung der Inhaberaktionäre hat neben Judith van Walsum die bestehenden Verwaltungsräte Jens Breu und Martin Hirzel als ihre Vertreter gewählt. Jürg Fedier, bisher Vertreter der Publikumsaktionäre, ersetzt Hanno Ulmer als Vertreter der Pema Holding AG. Der Verwaltungsrat besteht unverändert aus acht Mitgliedern und wird von Paul Hälg präsidiert. Als Mitglieder des Nominierungs- und Vergütungsausschusses wurden Hanspeter Fässler (Vorsitz), Claude R. Cornaz und Jens Breu wieder gewählt. Das Audit Committee besteht aus Jürg Fedier (Vorsitz), Gabi Huber und neu Martin Hirzel. KPMG wurde für ein weiteres Jahr als Revisionsstelle bestätigt.
Dätwyler – führender Anbieter von hochwertigen, systemkritischen Elastomerkomponenten
Dätwyler fokussiert auf hochwertige, systemkritische Elastomerkomponenten und verfügt über führende Positionen in attraktiven globalen Märkten wie Healthcare, Mobility, Food & Beverage und General Industry. Dank anerkannten Kernkompetenzen und Technologieführerschaft bietet das Unternehmen den Kunden in den bearbeiteten Märkten einen Mehrwert. Dabei konzentriert sich Dätwyler auf Märkte, die eine Erhöhung der Wertschöpfung sowie nachhaltig profitables Wachstum ermöglichen. Mit über 20 operativen Gesellschaften, Verkäufen in über 100 Ländern und knapp 7‘000 Mitarbeitenden erwirtschaftet Dätwyler mit Hauptsitz in der Schweiz einen Jahresumsatz von mehr als CHF 1‘000 Mio. Das Unternehmen ist seit 1986 an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valoren-Nr. 3048677).
Dätwyler Holding AG
Gotthardstr. 31
CH6460 Altdorf
Telefon: +41 (41) 8751304
Telefax: +41 (41) 8751205
http://www.daetwyler.ch
Head Corporate Communications
Telefon: +41 (41) 87519-00
Fax: +41 (41) 87512-05
E-Mail: guido.unternaehrer@daetwyler.ch