Wichtige Etappenziele sind bereits erreicht: Das neue Logo vom Forum Steglitz wurde Ende Januar am Haupteingang, auf der Homepage und auf Social Media veröffentlicht. In den letzten Wochen und Monaten konnten u.a. die Parfümerie Harbeck, der Tabakhändler Wolsdorff sowie der Küchenaccessories-Händler Culinaris wieder eröffnen. Am 19. März werden zudem Rossmann auf vergrößerter Fläche sowie paper-la-papp eröffnen. In der Folge werden auch Ernsting’s Family sowie der Bubble-Tea-Anbieter Bunter Panda ihren Betrieb aufnehmen. Schon jetzt geöffnet haben u.a. Filialen von Apollo Optik, Dunkin‘ Donuts sowie der beliebte Anlaufpunkt für Sport- und Fitnessfans aus der Umgebung, das Superfit im Obergeschoss der Immobilie. Zeitnah soll Lidl ebenso mit erweiterter Fläche seine Türen öffnen. Im weiteren Verlauf des Jahres erfolgen die Neueröffnungen des neuen Aushängeschildes von EDEKA in Berlin, dem Center Nr. 1, auf über 5.000 Quadratmetern Fläche sowie Bauhaus mit seinem City-Konzept. Durch den optimierten Mieter- und Markenmix entsteht eine starke Gewichtung auf Angebote des täglichen Bedarfs.
Die neu etablierten Büroflächen sind bereits komplett vermietet und größtenteils bezogen: Mietpartner sind hier die IT-Unternehmen HISolutions und Carano sowie die FU Berlin. Darüber hinaus sind die Modernisierungsmaßnahmen im Erdgeschoss weitgehend abgeschlossen, die Böden erneuert und die Rolltreppen in Teilen entfernt bzw. ersetzt worden. Bei den Maßnahmen handelt es sich um ein Partnerprojekt von der Real I.S. AG als Eigentümervertreterin, Accumulata als Projektmanager und Unibail-Rodamco-Westfield (URW), dem Betreiber des Forum Steglitz.
Matthias Musiol, Center Manager des Forum Steglitz, sagt: „Wir freuen uns, dass die Modernisierungsmaßnahmen im Forum Steglitz bereits so weit fortgeschritten sind, dass dieses zunehmend im neuen Glanz erstrahlt und dem sich verändernden Wunsch der Menschen, nach Vielfalt und Orten für ein soziales Miteinander, gerecht wird. Mit der Repositionierung als Nahversorger und Mixed-use-Immobilie setzen wir ein wichtiges Signal, wie wir die Zukunft der Branche sehen: mit Orten der Begegnung, an denen man arbeiten, einkaufen und gerne seine Freizeit verbringen möchte. Dadurch können wir diesen traditionsreichen Standort noch stärker mit dem Stadtteil vernetzen und durch den ausdifferenzierten Nutzungsmix die Aufenthaltsqualität nochmals steigern. Gemeinsam mit den Projektpartnern blicken wir der letzten Phase der Baumaßnahmen und natürlich insbesondere der Fertigstellung voller Vorfreude entgegen.“
Moderne Büroflächen: Arbeiten, forschen und studieren in attraktiven Büroräumen
Verteilt auf zwei Etagen des Gebäudes entstehen Büroflächen, die den Angestellten einen modernen Arbeitsplatz in hervorragender Lage mit optimalem Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr bieten. Die knapp 10.000 Quadratmeter sind bereits komplett vermietetund bezogen. So haben das Security- und IT-Management-Beratungsunternehmen HiSolutions AG und das auf Softwareservice und -vertrieb spezialisierte Unternehmen Carano Software Solutions GmbH ihre Büros schon im Frühjahr 2020 bzw. im Januar 2021 eröffnet. Auch die restlichen knapp 3.700 Quadratmeter Bürofläche haben mittlerweile eine neue Mieterin gefunden: Die Übergabe der letzten Flächeneinheiten an die FU-Berlin hat Ende des Jahres 2021 stattgefunden. Die Hochschule wird die Flächen im Forum Steglitz für Büro-, Forschungs- und Lehrflächen nutzen.
Architektonisches Upgrade
Die traditionsreichste Einzelhandelsimmobilie im Berliner Süden erhält auch ein architektonisches Makeover. Die Fußböden und Wände, Sanitäreinrichtungen, Rolltreppen, Eingänge, Aufzüge, Elektro- und Sicherheitstechnik, Lüftung sowie die Treppenhäuser werden erneuert. Darüber hinaus lässt die neu gestaltete Fassade künftig über große Glasflächen mehr Tageslicht in die Innenräume. So bekommt das Forum Steglitz eine moderne Optik und zusätzlich wird die Aufenthaltsqualität deutlich gesteigert.
Modernisierter Markenauftritt
Die stärkere lokale Einbettung, die optische und funktionale Aufwertung sowie der geschärfte Mieter- und Angebotsmix sind künftig auch Bestandteil des Markenauftrittes sowie der Kommunikations- und Marketing-Strategie des Standorts. Auf diese Weise positioniert sich das Forum Steglitz nochmals als starker Nahversorger und zentraler Anlaufpunkt im Bezirk.
Das Forum Steglitz wurde bekannt als das traditionsreichste Einkaufszentrum im Berliner Süden. Mit dem Bornmarkt, dem ersten in eine Handelsimmobilie integrierten Frischemarkt, wurde das Forum Steglitz für alle Westberliner zu einem regelmäßigen Anlaufpunkt. Seit nunmehr 48 Jahren bietet es alles für den täglichen Bedarf und für entspannte Shoppingbummel. Durch die Neupositionierung entwickelt sich das Forum Steglitz in eine Mixed-Use-Immobilie, die neben dem starken Fokus auf Nahversorgung zudem ab 2020 neue Büroflächen sowie moderne Fitnessflächen bietet und damit als idealer Anlaufpunkt für den täglichen Bedarf des Stadtteils Steglitz dient. Seine zentrale Lage an einer der meistfrequentierten Einkaufsstraßen der Stadt, der Schloßstraße, seine optimale Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Vielzahl von Parkplätzen im eigenen Parkhaus und das reichhaltige Gastronomieangebot in der direkten Umgebung machen das Forum Steglitz auch heute zu einer beliebten Anlaufstelle für Jung und Alt.
Für mehr Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage unter http://www.forum-steglitz.de/.
Forum Steglitz
Klaus-Bungert-Straße 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 30231-0
https://www.forum-steglitz.de