Gruppe Deutsche Börse erwirbt führenden Fondsdatenmanager Kneip

.
– Kneip ist ein führender europäischer Fondsdatenspezialist mit Sitz in Luxemburg, der ein breites Spektrum an Dienstleistungen anbietet und über langjährige Beziehungen in der Asset-Management-Branche verfügt
– Durch die Transaktion profitiert Kneip von einem starken Ökosystem aus Distributionsdienstleistungen innerhalb von Fund Centre sowie dem Fondsverarbeitungsgeschäft von Clearstream
– Die Gruppe Deutsche Börse verstärkt mit diesem Schritt ihre Wachstumsbereiche Fondsdienstleistungen und Daten

Die Gruppe Deutsche Börse erwirbt Kneip Communication S.A., einen führenden europäischen Fondsdatenspezialisten, und weitet damit ihr Angebot an Datendienstleistungen aus. Beide Unternehmen haben vereinbart, dass die Deutsche Börse im Rahmen der Transaktion 100 Prozent der Anteile des Luxemburger Fondsdatenmanagers erwirbt. Weitere Einzelheiten zur Akquisition wurden nicht bekannt gegeben. Die Transaktion soll bis Ende März dieses Jahres abgeschlossen werden. 

Kneip wurde 1993 gegründet und ist ein anerkannter Marktführer im Fondsdatenmanagement und bei Softwarelösungen für das aufsichtsrechtliche Meldewesen in der Asset-Management-Branche. Das Unternehmen veröffentlicht Anlegerinformationen und Daten für über 10.000 Fonds in mehr als 40 Ländern und stellt mehr als 200.000 Reporting-Lösungen bereit. Kneip deckt mit seinen Dienstleistungen aktuell über 30 Prozent der Fonds-ISINs aus EU-Ländern ab.

Diese Partnerschaft legt den Grundstein für den Aufbau eines führenden Fondsdaten-Hubs in Luxemburg. Kneip wird als Teil der Gruppe Deutsche Börse sein Geschäft ausbauen und sein Spektrum an Dienstleistungen erweitern, wie u. a. mit von Clearstream bereitgestellten Dienstleistungen im Bereich Daten und im Nachhandel. Darüber hinaus beabsichtigt die Gruppe Deutsche Börse, die Dienstleistungen von Kneip mit ihren bestehenden Fondsserviceplattformen zu verknüpfen. Im Mittelpunkt steht eine Prozessvereinfachung bei Datenmanagement und Datenservices für Vermögensverwalter und andere Marktteilnehmende im gesamten Fonds-Ökosystem.

Fondsdienstleistungen und -daten sind für die Gruppe Deutsche Börse Kernbereiche zukünftigen Wachstums. Die Gruppe will ihre Marktstellung organisch über weitere Investitionen in die bestehenden Geschäftsfelder ausbauen, sowie über gezielte Akquisitionen stärken. Kneip bedient genau diese Wachstumsbereiche und wird auch zukünftig ein starkes Mitglied der Fondsservice-Community in Luxemburg sein.

Philippe Seyll, Head of Investment Fund Services bei der Gruppe Deutsche Börse, sagt: „Wir freuen uns sehr, diesen renommierten Marktführer im Fondsdatenmanagement für die weltweite Asset-Management-Branche bei uns in der Gruppe willkommen zu heißen. Mit der globalen Reichweite und dem breiten Dienstleistungsspektrum von Kneip können wir unser Produkt- und Service-Angebot weiterentwickeln und unserer Fondskundschaft in jeder Phase ihres Geschäfts einen Mehrwert bieten. Diese Transaktion bietet außerdem die einmalige Gelegenheit, einen führenden europäischen Fondsdaten-Champion mit Sitz in Luxemburg zu schaffen.“

Enrique Sacau, CEO von Kneip, fügt hinzu: „Wir freuen uns, die Investition in unsere Teams und in das Wachstum von Kneip als Teil der Gruppe Deutsche Börse beschleunigen zu können. Clearstream treibt seit Langem Innovationen im Finanzsektor voran und teilt unsere Vision, unsere Werte und unser Engagement für die Kundschaft. Durch die Größe und die Ressourcen der Deutschen Börse wird unser Portfolio breiter und wir können unserer Kundschaft schneller einen größeren Mehrwert bieten. Ich freue mich darauf, Kneip als Teil der Gruppe Deutsche Börse weiterentwickeln und vergrößern zu können. Besonders bedanken möchte ich mich bei unserem Chairman Hugues Delcourt und unserem Gründer & Vice Chairman Bob Kneip. Gemeinsam mit Hugues habe ich in den vergangenen zwei Jahren daran gearbeitet, Kneip zu transformieren. Seine Erfahrung und Energie waren ebenso entscheidend wie Bobs Unterstützung und Vertrauen.“

Bob Kneip, Gründer & Vice Chairman von Kneip, sagt: „Ich bin gespannt auf die neuen Möglichkeiten, die die Gruppe Deutsche Börse und Kneip gemeinsam für den Markt schaffen werden. Diese Partnerschaft kommt nicht nur unserer Kundschaft und unseren Teams zugute, sondern stärkt auch Luxemburgs Stellung als ein weltweit führender internationaler Fondsstandort. Ich danke unserem Chairman Hugues Delcourt und unserem CEO Enrique Sacau für ihre Unterstützung, ihren unermüdlichen Einsatz und ihre visionäre Entscheidung, durch die Partnerschaft mit einer starken, globalen Organisation die Infrastruktur der Zukunft aufzubauen. Ein effizientes, nachhaltiges und skalierbares Fondsdatenmanagement wird auch künftig dazu beitragen, die Welt für Investoren und Anleger sicherer zu machen.“

Über Kneip
Kneip ist ein führender Anbieter von Fondsdatenmanagement und Softwarelösungen für das aufsichtsrechtliche Berichtswesen in der Asset-Management-Branche. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Daten effizient zu verwalten und in einem sich wandelnden Regulierungsumfeld Compliance sicherzustellen. Unsere Lösungen beseitigen Komplexität in allen Phasen des Fondslebenszyklus, damit unsere Kunden Risiken reduzieren, Kosten kontrollieren und sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren können: das Erzielen einer möglichst guten Rendite für die Investoren. Wir genießen seit 1993 das Vertrauen von Vermögensverwaltern und arbeiten heute für über 10.000 Fonds in mehr als 40 Ländern.

Über die Deutsche Börse AG

Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Gruppe Deutsche Börse für verlässliche, transparente und stabile Märkte. Mit ihrer breiten Palette an Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie sichere und effiziente Märkte für eine nachhaltige Wirtschaft. Ihre Geschäftsfelder erstrecken sich über die gesamte Wertschöpfungskette des Börsenhandels; dazu zählen die Zulassung, der Handel, das Clearing und die Verwahrung von Wertpapieren und anderen Finanzinstrumenten, die Bereitstellung von Marktdaten sowie das Management von Sicherheiten und Liquidität. Als Technologieunternehmen entwickelt die Gruppe darüber hinaus modernste IT-Lösungen und bietet weltweit IT-Systeme an. 

Das Unternehmen mit mehr als 10.000 Beschäftigten hat seine Zentrale am Finanzplatz Frankfurt/Rhein-Main und ist darüber hinaus rund um den Globus präsent, unter anderem mit Standorten in Luxemburg, Prag, London, New York, Chicago, Hongkong, Singapur, Peking, Tokio und Sydney.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Börse AG
Neue Börsenstr. 1
60487 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 211-0
Telefax: +49 (69) 211-12005
http://www.deutsche-boerse.com

Ansprechpartner:
Christophe Eschenbrenner
Kneip Communication
Telefon: +352 (621) 247-547
E-Mail: marcom@kneip.com
Leticia Adam
Telefon: +49 (69) 211127-66
E-Mail: leticia.adam@deutsche-boerse.com
Ingrid Haas
Telefon: +49 (69) 211132-17
E-Mail: ingrid.haas@deutsche-boerse.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel