Der inoffizielle Saisonstart steht kurz bevor: Ab Ostern sind in Weimar spürbar mehr Gäste unterwegs, die dieses Jahr mit noch mehr Vorfreude erwartet werden. Hoteliers, Gastronomen, Stadtführer*innen sind vorbereitet. Auch Kulturveranstalter legen wieder los: Die Höhepunkte des Oster-Wochenendes gibt es hier auf einen Blick. Noch sind freie Zimmer in Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen zu haben.
Ab Frühjahr werden die Weimarer Parks zu Hauptdarstellern und Kulisse: beim unterhaltsamen Spaziertheater unter der Überschrift "Goetheparkgeschichten" oder beim ganz privaten Spaziergang. Wer die ganze Stadt entdecken möchte, der kann sich einer der zweimal täglich stattfindenden öffentlichen Führungen anschließen. Mit der weimar card ist die Teilnahme frei.
An den Osterfeiertagen öffnen zudem viele Museen der Klassik Stiftung Weimar, die bislang noch geschlossen oder nur am Wochenende zugänglich sind. Auch in Belvedere laden zu Ostern Schloss, Gärtnerhaus und Orangerie zur Park- und Gartentour ein. Ab 4. Mai sind dann alle Häuser wie gewohnt zu besichtigen. Die Öffnungszeiten sind hier zu finden.
Was wäre Ostern ohne Theaterbesuch: Das Deutsche Nationaltheater Weimar wartet mit Wagner-Gala und und "Carmen" auf, Goethe ist im kleinen Theater im Gewölbe zu finden.
Klassik, Bauhaus, Goethe, Schiller und die Musik – die weimar GmbH verantwortet das touristische Marketing sowie die Destinationsentwicklung der Stadt Weimar.
weimar GmbH Gesellschaft für Marketing, Kongress- und Tourismusservice
UNESCO-Platz 1
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 745-0
Telefax: +49 (3643) 745-333
https://www.weimar.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (3643) 745-805
E-Mail: presse@weimar.de