Die Gewinner reichen von lokalen bis hin zu renommierten nationalen Institutionen und internationalen Marken. Ein Ziel der Zusammenarbeit von visitBerlin und LCD ist es, den Austausch lokaler Kulturschaffender und internationaler Kultureinrichtungen zu fördern. Damit werden dauerhafte Partnerschaften zwischen der Reise- und der Kulturbranche angestoßen und die Sichtbarkeit des kulturellen Angebots der Stadt gestärkt. So fand im Rahmen der von der Senatsverwaltung für Kultur geförderten Initiative „Into Berlin“ bereits am Vormittag ein Dialog zwischen lokalen Berliner Kulturschaffenden und den angereisten internationalen Gästen statt.
Im Namen von LCD BERLIN sagt Florian Wupperfeld, Gründer von LCD: „Herzlichen Glückwunsch an die herausragenden Kulturdestinationen der LCD BERLIN Award Gewinner 2021/22. Diese Auszeichnungen bieten die Gelegenheit, Kreativität, Kultur, digitale Erlebnisse und Innovation zu feiern und die bemerkenswertesten aufstrebenden und etablierten Kulturdestinationen auf der ganzen Welt hervorzuheben, während sie Kunst und Reisen miteinander verbinden. LCD BERLIN bedankt sich auch bei unserer hochkarätigen internationalen Jury und unseren Kooperationspartnern, den Berliner Senatsverwaltungen, Korn Ferry, Lord Cultural Resources, SUNx und all unseren bemerkenswerten Nominierten, die weltweit Kultur gestalten. Viele von diesen sind von physischen Orten zu hybriden digitalen Erlebnissen übergegangen, nachdem die Pandemie uns gezeigt hat, dass wir die Art und Weise, wie wir uns mit Reisezielen auseinandersetzen, neu überdenken müssen."
Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „Was haben visionäre Kulturschaffende und die Reiseindustrie gemeinsam? Beide treibt der Wunsch an, Neues zu entdecken und Erlebnisse zu schaffen. Ich freue mich, dass die LCD BERLIN Awards in Berlin verliehen werden. Sie stärken Berlins Ruf als internationale Kulturstadt.“
Internationale Jury: „Enge Symbiose zwischen Kunst, Kultur und Reisen“
Die Gewinner des LCD BERLIN Awards 2021/22 wurden von einer hochkarätigen internationalen Jury ausgewählt. Mitglieder der Jury waren Elizabeth Monoian, Mitbegründerin von Land Art Generator, Christina Reti von der Organisation Korn Ferry, Javier Jimenez, Direktor von Lord Cultural Resources, Jean Blaise, Direktor von Le Voyage a Nantes, Architekt Juergen Mayer H. sowie Jenenne Whitfield, Präsidentin von The Heidelberg Project.
In einer gemeinsamen Erklärung stellte die Jury fest: „Der LCD BERLIN Award 2021/22 wirft ein Licht auf Kultur, Kunst und Reisen und zeigt einzigartige kulturelle Erfahrungen weltweit. Von lokalen bis hin zu globalen Perspektiven bieten die Preisträger 2021/22 neue und aufregende Möglichkeiten, unsere Beziehung zu öffentlichen Räumen, Tradition, Identität und Menschlichkeit zu erkunden. Im Laufe der Jahre haben die LCD Awards den Gewinnern eine einzigartige Plattform geboten, um ihr kulturelles Erbe zu präsentieren und Reisende aus aller Welt zu erreichen, die in Kunst und Kultur eintauchen möchten. Die ausgezeichneten Reiseziele und Institutionen zeigen, wie eng die Symbiose zwischen Kunst, Kultur und Reisen ist.“
Die Gewinner der LCD BERLIN Awards für 2021/22 in fünf verschiedenen Kategorien sind:
NEUE KULTURZIELE DES JAHRES
Die Auszeichnungen würdigen die neuen Kulturreiseziele des Jahres, die die Wahrnehmung von Reisezielen verändern und deren Entwicklung beeinflussen.
• Asien-Pazifik: X Museum (Peking, China)• Europa: James-Simon-Galerie (Berlin, Deutschland)• Lateinamerika: Museo Regional Aysen (Patagonien, Chile)• Naher Osten / Afrika: Scheich Abdullah Al Salem Kulturzentrum (Kuwait-City, Kuwait)• Nordamerika: Fotografiska (New York City, New York, USA)
DIGITALE REISEZIELE DES JAHRES
Die „Digital Destinations of the Year Awards“ ehren den Wandel von Kulturdestinationen, die Pionierarbeit im Bereich der digitalen Museumserlebnisse leisten und damit auch die gesamte Art, wie Reisende in Zukunft mit Reisezielen in Kontakt treten.
• Bestes immersives Museumserlebnis: Les Bassins de Lumières (Bordeaux, Frankreich)• Bestes digitales Museumserlebnis: Museum of Tomorrow (Rio de Janeiro, Brasilien)• Bestes digitales Reiseziel-Erlebnis: Schottland, Großbritannien
SOFT-POWER-DESTINATION DES JAHRES, IN KOOPERATION MIT LORD CULTURAL RESOURCES
Mit den „Soft Power Destinations Awards“ werden Soft-Power-Praktiken ausgezeichnet, darunter Zusammenhalt, Integration und gemeinschaftsbasierte Bottom-up-Projekte, die Auswirkungen auf die lokalen Gemeinschaften haben.
• Soft-Power-Destination des Jahres: Das Plywood Project (New York City, New York, USA)
TRAVELLERS‘ AWARDS
Mit den Travellers‘ Awards werden kulturelles Leben, Kreativität, Kultur und Innovation gewürdigt.
• Bestes Kulturfestival: Serendipity Arts Festival (Goa, Indien)• Beste aufstrebende Kulturstadt: Lausanne (Schweiz)• Bestes Kunsthotel: Birch Community (Hertfordshire, Großbritannien)
CLIMATE SMART AWARD in Partnerschaft mit SUNx
Der Climate Smart Award, in Partnerschaft mit dem SunX-Programm, zeichnet Kulturinstitutionen aus, die uns eine der größten Herausforderungen der Zukunft – den Klimawandel – näherbringen.
• Australisches Museum (Sydney, Australien)
Weitere Informationen: www.leadingculturedestinations.com
visitBerlin
„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber und Netzwerker. Im Fokus der Arbeit stehen nachhaltige Produktentwicklung und die Vermarktung von stadtverträglichen Tourismusangeboten in allen zwölf Bezirken. Ziel ist es, die Lebensqualität der BerlinerInnen zu erhalten und die Aufenthaltsqualität der Gäste zu erhöhen. visitBerlin agiert zudem als Reiseveranstalter und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Das Unternehmen betreibt auch die Berlin Tourist Infos und das Berlin Service Center, das unter +49-30-25 00 25 erreichbar ist. Auf visitBerlin.de, Berlins offiziellem Reiseportal, finden Berlin-BesucherInnen alle Informationen rund um ihre Reise nach Berlin. Mehr über visitBerlin unter about.visitBerlin.de.
Leading Cultural Destinations
Leading Culture Destinations (LCD) wurde von Florian Wupperfeld im Jahr 2014 als Kulturreise-Netzwerk gegründet mit dem Ziel, die nächste Generation von Kulturnomaden mit den aufregendsten Kulturdestinationen weltweit zu verbinden. LCD ist vor allem für seine jährlich verliehenen LCD Awards bekannt. Diese finden im Jahr 2022 bereits zum achten Mal statt und zeichnen die außergewöhnlichsten etablierten und aufstrebenden Kulturinstitutionen weltweit aus. Sie inspirieren zahlreiche Kulturinteressierte für ihr nächstes Reiseziel. Jedes Jahr veranstaltet LCD zudem eine Reihe von globalen Wissensaustausch- und Netzwerkinitiativen, um die Mitglieder seines Botschafter-Netzwerks mit lokalen Interessenvertretern zusammenzubringen. Ziel ist es, ein strategisches und nachhaltiges Ökosystem an der Schnittstelle von Kultur und Reisen zu bilden – von der kulturellen Vermittlung bis hin zu sanfter Energie und nachhaltigem Tourismus. Weiteres Standbein von LCD sind individuelle „Art Safaris“ – geführte Erlebnisse zu den aufregendsten kulturellen Zielen weltweit. Mehr über LCD unter leadingculturedestinations.com
Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Am Karlsbad 11
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 2500-25
Telefax: +49 (30) 2500-2424
http://www.visitBerlin.de
Media Relations Manager / Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 264748-912
Fax: +49 (30) 264748-983
E-Mail: presse@visitBerlin.de