TH Lübeck erreicht Spitzenbewertung bei CHE Ranking: Studienstart und Kontakt zur Berufspraxis schneiden besonders gut ab

Im diesjährigen CHE Hochschulranking haben Studierende unter anderem in den Ingenieurwissenschaften Bewertungen abgegeben. Mit rund 120.000 befragten Menschen und mehr als 300 Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie dualen Hochschulen und Berufsakademien ist das CHE Ranking der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigem Raum. An der TH Lübeck haben zwei Bereiche besonders gut abgeschnitten. Der Maschinenbau und das Bauingenieurwesen.

Maschinenbau in drei Kategorien auf Spitzenplatz

Mit einem Spitzenplatz in gleich drei Kategorien, glänzt der Studiengang Maschinenbau. Sowohl im Bachelor als auch im Master erreichte das Fach sehr gute Noten. Im Bachelor wählten die Studierenden die Betreuung zu Beginn des Studiums auf einen Spitzenplatz. Roland Kral, Studiengangsleiter Maschinenbau an der Technischen Hochschule Lübeck sagt über das Abschneiden seines Fachs: „Wir bieten unseren Studierenden von Anfang an eine persönliche Betreuung an. Bei uns können sie in einem Umfeld von engagierten Lehrenden ihre Leidenschaft für den Maschinenbau entwickeln. Durch diverse Kontakte der Lehrenden in die Wirtschaft, haben die Studierenden bereits im Studium die Möglichkeit Verbindung zu ihren potenziellen Arbeitgebern aufzunehmen.“

Diese Erfahrungen hat auch die ehemalige Studentin Vivien Vergin machen können: „Beim Studiengang Maschinenbau wurde ich durch die Vorkurse und die Tutorien während der ersten Semester gut auf die Prüfungen vorbereitet. Auf diesem Weg und durch die angebotenen Projekte – wie die Seagulls Lübeck oder der Fachschaft – habe ich semesterübergreifend Kontakte geknüpft, was das Lernen angenehmer, interessanter und familiärer für mich gemacht hat.“

Kontakt zur Berufspraxis von Studienbeginn an

Aber auch im Fachbereich Bauwesen wählten die Studierenden zwei Kategorien in die Spitzengruppe: der Kontakt zur Berufspraxis im Bachelor und den Abschluss des Studiums in angemessener Zeit. Prof. Birger Gigla, Studiengangsleiter Bauingenieurwesen Bachelor, ist begeistert über die Platzierung: „Der Kontakt zur Berufspraxis wird bei uns ab dem ersten Semester gefördert. Sei es durch Exkursionen auf Baustellen oder Vorträge von Praktikern bei uns auf dem Campus – die Studierenden erfahren sehr früh Unterstützung in diesem Bereich. Der Erfolg zeigt sich nicht zuletzt dadurch, dass die Studierenden häufig schon im Bachelorstudium einen Arbeitgeber finden, der sie in ihrem Werdegang begleitet.“

Prof. Holger Lorenzl, Studiengangsleiter Bauingenieurwesen Master, ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Dass die Masterstudierenden in so großer Zahl schnell abschließen, zeigt uns, wie gut der Ablauf des Studiums an die Bedürfnisse der Studierenden angepasst ist. Eine persönliche Betreuung ermöglicht es, sie bestmöglich zu unterstützen.“

Über das aktuelle CHE Hochschulranking 2022

Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2022/23 sowie in den digitalen Studienorientierungsangeboten von ZEIT ONLINE erscheint, ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden Fächer der Ingenieurwissenschaften, der Sprach- und Kulturwissenschaften sowie Psychologie untersucht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Hochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Telefon: +49 (451) 3006
Telefax: +49 (451) 300-5443
http://www.th-luebeck.de

Ansprechpartner:
Johanna Helbing
Kommunikationsreferentin I PR Referent
Telefon: +49 (451) 300 5025
E-Mail: johanna.helbing@th-luebeck.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel