Gamedesign hautnah: Spielefans entwickeln ihr eigenes Brettspiel

Wie fühlt es sich an, ein Brettspiel zu entwickeln? Genau das versuchen Spielefans im großen Community Experiment herauszufinden: In regelmäßigen Livestreams auf dem Twitch-Kanal "Geekpunkt" erlebt das Publikum alle relevanten Schritte in der Entstehung eines Brettspiels, bringt Ideen ein und diskutiert mit. Nach etwas mehr als einem halben Jahr soll dann das gelingen, was dieses Experiment so einzigartig macht: Das mit Hilfe der Community erstellte Spiel bekommt die Chance auf eine kommerzielle Veröffentlichung bei Skellig Games.

Wie wäre es, wenn wir gemeinsam im Livestream ein Spiel entwickeln? Was als spontane Idee entstand, wird nach etwas Vorbereitung nun Wirklichkeit. Thema? Mechanik? Artwork? Spielmaterial?

Viele Entscheidungen auf dem Weg zum fertigen Brettspiel. Normalerweise werden diese Fragen in der Zusammenarbeit zwischen Spieleautor und dem Redakteur des Verlags geklärt. Doch jetzt kommt der "Game Changer". In den interaktiven Livestreams soll es nicht nur den Blick hinter die Kulissen geben, sondern die Zuschauer*innen arbeiten aktiv am nächsten potentiellen Spielehit mit.

Dabei soll es kein typisches Fangame werden. "Nicht alles kann rein durch die Community entwickelt oder entschieden werden. Aber wenn es um Vorabtests von Prototypen oder thematische Entscheidungen geht, werden wir viel auf die Ideen und die Interaktion mit den Zuschauern bauen", so Joachim (Redakteur bei Skellig Games). "Wir suchen Autor*innen, die gemeinsam mit der Community ausgewählt werden. Deren Spielidee wird dann gemeinsam weiterentwickelt. Das Publikum nimmt also mehr meine Rolle ein, also die des Spieleredakteurs."

Autor*innen & Nachwuchsautor*innen können sich noch bis zum 30.06.2022. direkt bei Skellig Games bewerben. Für die Livestreams und die direkte Schnittstelle zur Boardgame Community ist Basti von Geekpunkt dabei. "Ich habe schon immer das Glück gehabt, eine sehr aktive und aufgeschlossene Zuschauerschaft in meinen Livestreams zu haben. Die neue Show Game Changer passt perfekt zu mir und der Community. Ich freue mich total auf dieses Experiment und hoffe, es wird spannend & unterhaltsam für alle."

Der Startschuss fällt am Montag, den 23. Mai ab 20:15 Live auf Twitch. Hier werden die ersten Ideen gesammelt und der Projektplan aufgestellt. Innerhalb der nächsten 6 Monate soll so schrittweise ein Brettspielprototyp entstehen. Und wenn das Endergebnis überzeugt, soll das Spiel kommerziell über Skellig Games verlegt werden und im Handel erscheinen. Sollte es den hohen Ansprüchen nicht gerecht werden, war das Experiment dennoch nicht erfolglos: Die Live-Shows selbst werden schon jedes Brettspielfanherz höherschlagen lassen.

Bewerbungen bis 30.06.22 mit dem Betreff „Game Changer“ an games@skellig-games.de
Projektabstimmung auf dem Discord Server von Skellig Games: www.skellig.geekpunkt.de
Livestreams auf www.twitch.tv/geekpunkt & Videos auf www.youtube.com/geekpunkt

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Skellig Games GmbH
Parkweg 6
35452 Heuchelheim
Telefon: +49 (151) 23072933
http://www.skellig-games.de

Ansprechpartner:
Bastian Hager
Geekpunkt
Telefon: +49 1738830242
E-Mail: basti@geekpunkt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel