Wer Nordrhein-Westfalen in all seinen Facetten entdecken und dabei noch nachhaltig unterwegs sein möchte, sollte jetzt die Wanderstiefel polieren und schnüren: Die neun neuen Wandertouren für „NRW entdecken“ sind da und zeigen, wie unfassbar viel die Region zu bieten hat. Von Naturerlebnissen über familienfreundliches Entdecker-Feeling bis hin zu spannenden Kultur-Highlights in den Städten NRWs reicht das abwechslungsreiche Angebot, das stets Wert auf respektvolles und nachhaltiges Reiseverhalten legt. Alle Touren sind leicht mit Bus und Bahn erreichbar – für ein ökologisch ausgeglichenes Wandererlebnis.
Unterwegs im Land der unentdeckten Möglichkeiten
Aus dem Vorjahr bereits bestens bekannt und beliebt sind die vier NRW-Tourguides von mobil.nrw: Mit den Social-Media-Profis Gina und Marcus, die im Blog 2onthego.de ihre Reiseberichte und Tipps teilen, geht es erneut klassisch in die erholsame Natur. Beide genießen das Wander- und Naturerlebnis mit jeder Faser – nicht nur in Wanderstiefeln, sondern auch mal per Leihrad. Gemeinsam mit ihnen geht es durch das grüne Ruhrgebiet auf der Route Industriekultur durch Essen und Gelsenkirchen, auf Burgentour in der Eifel mit Blick über das grüne Rurtal und hoch hinaus ins Siegerland.
Bei NRW-Entdeckerin Nadine, Reisebloggerin auf planethibbel.com, mit grünem Herzen und Mutter von zwei Söhnen, stehen das klimaschonende Erlebnis und aufregende Familienabenteuer auf dem Plan. Auf ihren drei Erlebnis-Wandertouren schweben „die Hibbels“ über Wuppertal und trauen sich auf den Skywalk des Gasometers, sie suchen nach Kobolden im Bergischen Land und auf dem Baumwipfelpfad im Panarbora-Park und entdecken Sri Lanka in Hamm – Hindutempel und Glaselefant inklusive. Dabei düst die Familie auch mal mit dem geliehenen Cargobike ans Ziel – so bleiben auch die Kinder bei längeren Touren bestens gelaunt.
Und nicht zuletzt kombiniert Urban-Hiker Nick vom Blog urbanhiker.de auf seinen Touren faszinierende Stadtkultur, kultige Trendviertel mit stadtnahen Naturschönheiten. Bei seinen Touren kommen gern Leihräder und Carsharing zum Einsatz – so bleibt Nick stets flexibel mobil. Gemeinsam mit ihm geht es tief hinein in die Duisburger Industriekultur auf den „Hochofen 5“ im Landschaftspark Duisburg-Nord, zu einem Höhenflug auf die Königsetappe des Hermannswegs und auf die musikalischen Spuren Beethovens durch Bonn und das Siebengebirge. Alle Expertinnen und Experten haben zusätzlich nützliche Tipps im Gepäck, beispielsweise Rezepte für leckere Pausensnacks oder die perfekte Pflanzenbestimmungs-App.
Flexibel mobil – nachhaltig unterwegs
Besonders praktisch: Alle Start- und Zielpunkte der Wandertouren liegen in direkter Nähe zu Haltestellen, sodass Wandernde die An- und Abreise bequem und klimafreundlich mit Bus und Bahn gestalten können.
Einen Teil der Wandertour mit Carsharing überbrücken? Oder mit dem geliehenen Cargobike eine Teilstrecke radeln, damit die Kinder auch bei längeren Touren mitziehen? Kein Problem, denn mobil.nrw steht nicht nur für Mobilität mit Bus und Bahn. Vielmehr bieten die NRW-Entdecken-Touren zahlreiche Informationen zur komfortablen Vernetzung des Nahverkehrs mit flexiblen Mobilitätsangeboten. Zusammengefasst: Regionale Ausflüge im ÖPNV schonen die Umwelt, das eigene Portemonnaie, die Nerven und machen darüber hinaus richtig Spaß.
Die neun Wandertouren stehen online unter www.mobil.nrw/entdecken zur Verfügung. Detaillierte Tourenbeschreibungen informieren über Höhenprofil, Streckenlänge und Schwierigkeitsgrad, außerdem können Wanderfans hier den Folder und die Wanderkarten als PDF sowie die einzelnen GPX-Dateien für digitale Wanderführer herunterladen. Zusätzlich sind alle Wandertouren von mobil.nrw auch bei komoot, dem Navigator für Outdoor-Aktivitäten, hinterlegt.
„NRW entdecken“ gibt es auch als kostenlose Printausgabe in Kundencentern der Verkehrsunternehmen in NRW, in Tourist-Informationen, bei Wandervereinen und in vielen touristischen Zielen im Land.
Weiterführende Informationen:
Weiterhin Coronamaßnahmen im ÖPNV beachten
Laut aktueller Coronaschutzverordnung gilt im NRW-Nahverkehr in Bussen und Bahnen weiterhin die Maskenpflicht. Empfohlen wird die Nutzung von Masken des Standards FFP2, KN95 oder N95. Um auch beim Ticketkauf den Infektionsschutz zu gewährleisten, empfiehlt sich die Nutzung von Handytickets per App. Alle Tarife für ganz NRW sind in der mobil.nrw App verfügbar.
mobil.nrw: mobil.nrw ist eine Gemeinschaftskampagne des NRW-Verkehrsministeriums sowie der Verkehrsunternehmen, Zweckverbände, Verkehrsverbünde und -gemeinschaften in Nordrhein-Westfalen. Mit dem Ziel, das ÖPNV-Angebot in Nordrhein-Westfalen weiter zu verbessern, setzen die Akteure gemeinsam Tarif-, Marketing- und Kommunikationsprojekte um. Federführende Geschäftsstelle für die Aufgaben ist das Kompetenzcenter Marketing NRW.
mobil.nrw-App inklusive eTarif eezy.nrw: Die kostenlose mobil.nrw-App ist der digitale ÖPNV-Alleskönner für die Hosentasche und bietet sicheren Ticketkauf für alle Nahverkehrstarife in NRW, Verbindungsinfos für Bus, Bahn und Rad sowie viele weitere Funktionen. Auch eezy.nrw steht dort zur Verfügung: Mit dem neuen eTarif für ganz NRW checkt der Fahrgast über die mobil.nrw-App ein, beim Fahrtende checkt er aus und zahlt automatisch in der App. Der Fahrtpreis wird nach den auf der Strecke zurückgelegten Luftlinienkilometern zwischen Start und Ziel berechnet. Dank eezy.nrw braucht man also keine Ticket- oder Tarifkenntnisse mehr, um im NRW-Nahverkehr grenzenlos mobil zu sein.
NRW-Tarif: Der NRW-Tarif ist der Nahverkehrstarif für Fahrten innerhalb Nordrhein-Westfalens, die über die Grenzen von Verkehrsverbünden und -gemeinschaften hinausgehen. Er gilt stets „von Haus zu Haus“, d. h. mit nur einem Ticket können alle Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie Nahverkehrszüge und die S-Bahn genutzt werden.
Das beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg angesiedelte Kompetenzcenter Marketing NRW fungiert als Geschäftsstelle für den NRW-Tarif und nimmt für die Verkehrsverbünde und -unternehmen in NRW gemeinsame Aufgaben in den Bereichen Tarif, Vertrieb, Einnahmeaufteilung, Marktforschung und Kommunikation wahr. Neben der Weiterentwicklung des NRW-Tarifs werden hier Konzepte für überregionale Qualitätsfragen wie die landesweite Mobilitätsgarantie oder den eTarif eezy.nrw entwickelt und landesweit vermarktet.
Kompetenzcenter Marketing NRW c/o Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Glockengasse 37-39
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 20808-0
Telefax: +49 (221) 20808-40
http://www.kcm-nrw.de/index.html
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (221) 20808-57
E-Mail: jessica.buhl@vrsinfo.de