Die Zukunft der freiheitlichen Demokratie angesichts des Verfalls vermeintlicher Gewissheiten – aktuelle Aufgaben und Herausforderungen für die politische Bildung

Zu ihrem 50-jährigen Bestehen lädt die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) am 24. Mai 2022 um 18 Uhr zu einem Festakt in den Landtag ein. Die Politikwissenschaftlerin und Direktorin der Akademie für politische Bildung Tutzing, Prof. Dr. Ursula Münch, wird dabei als Festrednerin über „Die Zukunft der freiheitlichen Demokratie angesichts des Verfalls vermeintlicher Gewissheiten – aktuelle Aufgaben und Herausforderungen für die politische Bildung“ sprechen. Das anschließende Podiumsgespräch „Kontroversität statt Polarisierung“ mit drei weiteren Gästen aus den Medien, der Medienpädagogik und der politischen Bildung stellt sich der Frage, wie eine demokratische Debattenkultur gelingen kann.

Den Festakt eröffnet die Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg, Muhterem Aras MdL. Ein Grußwort übernimmt Thomas Poreski MdL, der Vorsitzende des Kuratoriums der LpB. Das „Jazzmates Quartett“ umrahmt den Abend musikalisch.

Zur Veranstaltung am 24. Mai 2022 um 18 Uhr laden wir Sie herzlich ein. Das detaillierte Programm finden Sie anbei.

Teilnahme in Präsenz

Bitte melden Sie sich per Mail bei Frau Helfrich unter hella.helfrich@lpb.bwl.de an und geben Sie dabei Vorname, Name, Adresse und Telefonnummer an. Diese Angaben sind zwingend erforderlich, Näheres dazu entnehmen Sie bitte der Corona-Information des Landtags, ebenfalls im Anhang dieser Mail.

Übertragung im Livestream

Die Veranstaltung wird auch per Livestream auf dem YouTube-Kanal des Landtags übertragen. Nähere Informationen finden Sie unter www.landtag-bw.de

50 Jahre LpB

Der Jubiläumsband „Für Demokratie werben“ beleuchtet auf knapp 170 Seiten die Bildungsarbeit der LpB aus fünf Jahrzehnten im Spiegel der Zeitgeschichte. Über den Webshop der LpB unter www.lpb-bw.de/shop ist er zum Preis von 3 Euro (zuzüglich Versandkosten) erhältlich. Die Seiten unter www.lpb-bw.de/50jahre informieren über den Geburtstagsband und das Gesamtprogramm zum Jubiläum.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 164099-0
Telefax: +49 (711) 164099-77
http://www.lpb-bw.de

Ansprechpartner:
Heiko Buczinski
Leiter der Stabsstelle | Pressesprecher
Telefon: +49 (711) 164099-63
E-Mail: heiko.buczinski@lpb.bwl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel