Texterverband öffnet die Mitgliedschaft

Bei der Jahrestagung des Texterverbands – Fachverband der freien Werbetexter e. V. in Berlin trafen die Mitglieder eine Grundsatzentscheidung. Ab sofort ist die Vollmitgliedschaft auch für Schreibende möglich, die den Beruf im Nebenerwerb ausüben.

„Unsere alte Regelung, die eine Mitgliedschaft nur für freiberufliche Kollegen und Kolleginnen ermöglichte, ist nicht mehr zeitgemäß. Unsere Arbeitswelt hat sich geändert“, sagt Annette Jarosch, Vorsitzende des Verbandes am Rande der Tagung. Es gebe immer mehr Werbetextende, die die Sicherheit einer zumindest teilweisen Festanstellung schätzten. Es sei ein Fehler, Talenten den Zugang zum Verband zu verweigern, nur weil sie (noch) nicht voll selbstständig arbeiten.

Der Verband versteht sich als Anlaufstelle und Sprachrohr für professionelle Werbetexter und Texterinnen, die sonst als Soloselbstständige wenig Gehör für ihre Belange fänden. Damit das Gütesiegel, das die Mitglieder führen dürfen, tatsächlich stets für Qualität steht, müssen Bewerberinnen und Bewerber anhand von Arbeitsproben nachweisen, dass sie ihr Handwerk verstehen. „Unser Motto: »Wir holen die Besten rein, Sie holen das Beste raus« hat natürlich weiterhin Bestand“, begründet Jarosch diesen Weg.

Den über 30 Mitgliedern und Gästen des Treffens am 13. und 14. Mai wurde in der „Liane“ ein wertvolles Programm geboten. Markus Hartmann hielt am Freitag einen spannenden Vortrag zum Thema Preisfindung. Alex Rehm begeisterte mit seiner Keynote, in der er die Entwicklung einer Corporate Language an einem anschaulichen Beispiel deutlich machte. Am Samstag zündete Creative Coach Imke Jungnitsch den Ideen-Turbo und zeigte viele gute Tricks, mit denen man seiner Kreativität auf die Sprünge helfen kann. Zur gleichen Zeit nahm sich Ina Mewes Zeit für die anwesenden Berufseinsteigerinnen und gab ihnen wertvolle Informationen für den Start als Copywriter an die Hand.

„Allein die Vorträge waren die Fahrt wert“, erklärt Dr. Priska Pytlik, die extra aus Regensburg angereist war. Der Austausch mit anderen Textenden, endlich mal nicht über einen Bildschirm, sei ebenfalls ein Highlight gewesen. Mit dieser Meinung steht Pytlik sicher nicht alleine da.

Zur Tagung im kommenden Jahr hofft der Verband auf ein paar neue Gesichter. Die Entscheidung zur Öffnung dürfte ihren Teil dazu beitragen.

Über Texterverband – Fachverband freier Werbetexter e. V. c/o Andreas Nowak

Der Texterverband – Fachverband freier Werbetexter e. V. steht seit 1987 für Qualität aus 26 Buchstaben, starke Konzepte und erstklassige Texte. Er gibt freiberuflichen Texterinnen und Textern im deutschsprachigen Raum eine Stimme und leistet Lobbyarbeit für das geschriebene Wort. Die Mitglieder des Texterverbands sind anerkannte und geprüfte Branchenprofis und machen sich stark gegen schwache Werbung. – Auch in der Marketingkommunikation sind realistische Kalkulationen ein Dauerthema. Informationen über Honorare, Nutzungsrechte und die Voraussetzungen erfolgreicher Textprojekte liefert seit vielen Jahren der Marktmonitor des Texterverbands. Die aktuelle Auflage der 40-seitigen Broschüre ist 2021 erschienen und kann zum Preis von 19,90 Euro über die Website des Texterverbands bestellt werden.

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