Datenschutz online im Unterricht

Das Projekt „Datenschutz – leicht erklärt“ der vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. ins Leben gerufenen Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ erweitert sein Angebot um Arbeitsblätter, die 18 kurze Videoclips rund um Themen wie Datenschutz und Informationssicherheit ergänzen. Das Material wurde in Zusammenarbeit mit der EU- Initiative klicksafe erstellt.

Insgesamt 11 Arbeitsblätter stehen künftig in einer Broschüre mit Arbeitsanweisungen und Musterlösungen sowie als einzelne, in den Antwortfeldern bearbeitbare PDFs, zur Verfügung. Durch diese technische Ausgestaltung können diese PDFs beispielsweise auch einzeln im Distanzunterricht eingesetzt werden. Dies ist ein weiterer Schritt, die Themen Datenschutz und Informationssicherheit attraktiv und für den Unterricht leicht zugänglich aufzubereiten.

Die Videos und dazugehörigen Arbeitsblätter sind  kostenlos zum Download unter www.datenschutz-leicht-erklaert.de verfügbar. Die Arbeitsblätter können auch als gedruckte Broschüre gegen einen Selbstkostenpreis auf www.klicksafe.de  bezogen werden. Die Videos stehen in zwei verschiedenen Auflösungen und jede dieser Fassungen auch mit Untertiteln zum barrierefreien Einsatz zur Verfügung. Die Rechteeinräumung umfasst unter der Creative Commons Lizenz CC BY NC ND 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de) ein kostenloses, nicht kommerzielles Nutzungsrecht bei Namensnennung und Unveränderbarkeit. Die Umsetzung wurde ermöglicht dank der Mitwirkung der beteiligten Akteure der verwendeten Videos und der freundlichen Förderung durch die DATEV-Stiftung Zukunft.

Weitere Informationen: www.datenschutz-leicht-erklaert.de

Über den Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V.

Die 2009 vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. gegründete und seit 2020 von dessen gemeinnütziger Gesellschaft privacy4people fortgeführte Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ zeigt Schüler:innen einfache Wege auf, wie sie ihre persönlichen Daten besser schützen können – ohne dabei auf moderne Kommunikationsformen verzichten zu müssen. Dazu hat die Initiative Sensibilisierungsvorträge speziell für junge Internet-User der Sekundarstufen I und II sowie für Klassen an Berufsschulen erarbeitet. Sie bieten Schüler:innen klare und einfache Verhaltensregeln für mehr Sicherheit im Netz – ausgerichtet an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V.
Budapester Strasse 31
10787 Berlin
Telefon: +49 (30) 26367760
Telefax: +49 (30) 26367763
http://www.bvdnet.de

Ansprechpartner:
Rudi Kramer
Sprecher der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“
Telefon: +49 (30) 263677-59
E-Mail: kontakt@dsgzs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel