„Energie erleben und verstehen“ für mehr als 1.000 Augsburger Schülerinnen und Schüler

Einen riesigen Ansturm gibt es nach den Corona-Beschränkungen auf das Projekt „Energie erleben und verstehen“ der Stadtwerke Augsburg (swa) für Grundschulen. Das Projekt richtet sich an die 3. und 4. Jahrgangsstufe und wird von den swa in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelt-Aktion angeboten. Die Lerninhalte sind dabei an die Lehrpläne der Jahrgangstufen angepasst. So ergänzen die Einheiten mit vielen praktischen Übungen den Unterricht. Die erste von insgesamt 15 Unterrichtseinheiten in diesem Jahr ist im Februar an der Franz-von-Assisi Schule gestartet. Die letzte Unterrichtseinheit findet Ende Mai statt.

Die Kinder lernen in dem Projekt auf spielerische Weise wie beispielsweise Strom bei den swa erzeugt wird, wie regenerative Energien funktionieren und alles rund um das Thema Strom sparen. Da in diesem Jahr die Nachfrage so groß war, wurden mehr Termine angeboten. Damit können nun insgesamt 1.150 Schülerinnen und Schüler, also 350 mehr als sonst, an dem Programm teilnehmen.

Seit 2009 wird das Programm „Energie erleben und verstehen“ jedes Schuljahr angeboten. Bis 2020 waren die Schülerinnern und Schüler zu Gast in den swa Räumlichkeiten. Seit 2020 mit dem Beginn der Corona-Pandemie wurde das Angebot auf Präsenz vor Ort in den Schulen und im Online-Bereich erweitert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
Telefon: +49 (821) 6500-0
Telefax: +49 (821) 324-5027
http://www.stawa.de

Ansprechpartner:
Jürgen Fergg
Pressesprecher
Telefon: +49 (821) 6500-8046
Fax: +49 (821) 6500-8097
E-Mail: presse@sw-augsburg.de
Annika Heim
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (821) 6500-8581
Fax: +49 (821) 6500-5013
E-Mail: annika.heim@sw-augsburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel