Aussendienst-Software: Assistierte, optimierte oder Dynamische Einsatzplanung?

Service-Unternehmen mit Außendienst haben beson­dere Anforde­rungen an die Einsatzplanung und das Workforce Management. Eine geeig­nete Außendienst-Software unter­stützt ent­sprechend. Doch welche Art der Touren- und Einsatzplanung ist die Richtige für Ihre Organi­sation?

Ein weit verbrei­te­ter Irrglaube bei Außendienst-Software ist, dass nur Unter­nehmen mit vielen reak­tiven Einsätzen oder Notfall­terminen wirklich von einer Opti­mierung des Außendienstes im Tages­verlauf profi­tieren. Es ist jedoch so, dass eine intelli­gente, dynamische Planungs­software für eine Harmoni­sierung der geplanten wie unge­planten Arbeits­aufträge sorgt. Sie berechnet und optimiert laufend die Aufträge und die Touren und schafft dadurch eine Flexi­bili­tät, die zuvor nicht möglich war.

AUSSENDIENST-SOFTWARE MACHT DEN UNTER­SCHIED

Der Unterschied, den eine profes­sio­nelle Software für den Außendienst macht, ist schnell im gesamten Unter­nehmen spürbar: Ver­bes­se­rungen bei der Nutzung von Treibstoff und Fahrzeugen, der Produk­tivität und der Zufrie­denheit und Moti­vation der Mitarbei­ter:innen im Außendienst. Außerdem gelingt der richtige Einsatz von Fähig­keiten und Ersatz­teilen und die Einhal­tung kritischer SLAs.

Um das zu erreichen, müssen Sie zunächst den richtigen Partner mit einem geeig­neten Tech­nolo­gie­angebot finden. Genauer gesagt heißt das: einen Software­experten mit einem Algorithmus, der sich an Ihre einzig­artigen Arbeits­abläufe anpasst, mit benutzer­freund­lichen Tools und mit Features, die Ergeb­nisse für alle Abtei­lungen liefern.

EXKURS: DIE SUCHE NACH DER PASSENDEN SOFTWARE FÜR DEN AUSSENDIENST

Der Markt für Unternehmenssoftware wächst unauf­halt­sam. Software­lösungen und Webser­vices bilden Geschäfts­prozesse ab und unter­stützen sie. Die Suche nach der passenden Software für den Außendienst kann ein­schüch­ternd wirken.

Nutzen Sie diesen Input für Ihre Recherche:

WIE MANAGE ICH DIE EINSATZPLANUNG RICHTIG?

Eine dynamische Einsatzplanung beginnt mit opti­mier­ten Termin­daten. Die Stufen der Abkehr vom ineffi­zienten Auf­füllen von Lücken bzw. Puffern lassen sich grob in drei Typen unter­teilen. Jeder Typ hat seinen eigenen Ansatz zur Opti­mierung des Personal­einsatzes.

I. UNTERSTÜTZTE PLANUNG
Unterstützende Planungslösungen (assis­tierte Planung) bieten eine Balance zwischen der gestei­gerten Effizienz einer voll­ständig dynamischen Planung und der Intui­tion eines erfah­renen Disponenten, die mit einer manu­ellen Einsatzplanung ver­bunden ist. Ein Unter­nehmen muss bei dieser Planungsart das Risiko in Kauf nehmen, dass Fähig­keiten und Wissen verloren gehen, wenn der/die Mitar­beiter:in in der Zentrale seine Funktion aufgibt. Dieser Ansatz zur Optimie­rung des Personal­einsatzes richtet sich im Allge­meinen an kleinere Unter­nehmen, die sich in einer Wachstums­phase befinden.

II. OPTIMIERTE PLANUNG
Eine optimierte Einsatzplanung ist in der Regel dann erfor­derlich, wenn eine Außendienst­abtei­lung einen Teil der mit der Einsatzplanung verbun­denen Ent­scheidungs­findung automati­sieren muss. Zum Beispiel könnte ein Unternehmen sein Callcenter für die Buchung von Terminen beibe­halten wollen. Bei dieser Optimie­rung des Personal­einsatzes kommt häufig ein Algorithmus wie unser PowerOpt zum Einsatz, um den Ent­schei­dungs­prozess durch eine Außendienst-Software zu ratio­nali­sieren.

III. DYNAMISCHE PLANUNG
Dynamische Einsatzplanung, oder anders ausge­drückt, Lösungen für die Außendienst-Planung in Echtzeit eignen sich für ein breites Spektrum mittlerer bis großer Organi­sationen. Unter­nehmen sind sich oft bewusst, dass ihr Umfeld komplex und heraus­for­dernd ist, aber sie sind in ineffi­zienten kunden­spezi­fischen Lösungen gefangen, deren Ent­wicklung viele Jahre gedauert haben kann. Das blockiert die Organi­sation. Oftmals sind die lei­tenden Planer:innen und Dispo­nent:innen von den Arbeits­abläufen frustriert und erleben, dass ihr Außendienst versucht, sich an jede kleine Änderung anzu­passen, ohne die Möglich­keit zu haben, die weiteren Folgen zu über­prüfen.

EIN GANZHEITLICHES ÖKOSYSTEM FÜR DEN AUSSENDIENST

Eine geeignete Außendienst-Software identi­fiziert und optimiert die Ressourcen, um die kritisch­sten Arbeits­aufträge unter Tausenden von Vorgängen zu berück­sichtigen, die sowohl bereits laufen als auch weit im Voraus geplant sind. Für ein mittleres bis großes Außendienst-Management empfiehlt sich sogar mehr als nur die passende Außendienst-Software zur Disposition: Ein ganz­heit­liches Ökosystem, beste­hend aus

Ein derartiges Ökosystem bringt Effizienz in allen Prozessen und sorgt für einen digitalen Sprung im Kunden­service und Vertrieb. Dem Aufbau eines solchen ganz­heit­lichen Systems widmet man sich am besten Schritt für Schritt. – Der Weg dahin beginnt mit der Auswahl der geeig­neten Aussendienst-Software für Ihren Betrieb.

ES IST ZEIT FÜR BESSEREN SERVICE DURCH MODERNE AUSSENDIENST-SOFTWARE

Es ist für Außendienst­orga­nisa­ti­onen an der Zeit, einen speziali­sierten Software­entwickler zurate zu ziehen. Mit der richtigen Art der Einsatz- und Tourenplanung er­reichen Sie mehr Effizienz und Produk­tivität in allen Bereichen des Kunden­service vor Ort.
Lassen Sie sich von uns beraten, wie Sie Ihre Planung best­möglich aufstellen oder buchen Sie direkt eine unver­bind­liche Demo unserer Außendienst-Software.

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Über die FLS GmbH

Wir sind FLS – FAST LEAN SMART.

Die FLS GmbH aus Heikendorf bei Kiel entwickelt und vertreibt seit 1992 Echtzeit-Software für die Termin- und Tourenplanung und mobiles Workforce Management. Als technologisch führender Softwareprovider hilft FLS Unternehmen dabei, ihren Außendienst, technischen Service und Begutachtungstermine zu optimieren. Das Produktportfolio um FLS VISITOUR, FLS MOBILE, FLS PORTAL und DISPATCH NOW basiert auf dem einzigartigen PowerOpt-Algorithmus, der selbst bei hohem Auftragsvolumen und komplexen Aufgabenstellungen eine optimale Termin- und Tourenplanung in Echtzeit liefert. FLS-Lösungen decken den gesamten Service- und Lieferprozess ab, von der Simulation, Planung und Disposition über die Durchführung bis zu Monitoring und Analysen. So bildet FLS die Anforderungen jedes Field Service- und Logistikgeschäfts in einer Echtzeit-Termin- und Tourenplanung ab.

FLS ist Mitglied der Solvares Group, dem europäischen Champion für Ressourcenoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

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