„Verbraucherthemen sind für Geflüchtete von Beginn an relevant. Jeden Tag kaufen sie ein, telefonieren oder bezahlen für Dienstleistungen“, sagt Laura Ströbel von der Verbraucherzentrale Brandenburg. Hier ist es wichtig, seine Verbraucherrechte und mögliche Kostenfallen bei Verträgen zu kennen. Multiplikator:innen erhalten in der Online-Schulung einen Überblick über die wichtigsten Verbraucherfragen beim Ankommen in Deutschland. Außerdem erhalten sie Einblicke in die Angebote der Verbraucherzentrale, beispielsweise die Beratung auf Ukrainisch oder Russisch.
Im kostenlosen Online-Vortrag „Neu in Deutschland: Verbraucherthemen in der Migrationsarbeit“ am Mittwoch, den 29. Juni, von 10 bis 11:30 Uhr erhalten die Teilnehmenden praktische Tipps zu:
- Erste Schritte im Verbraucheralltag
- Konto & Bezahlen
- Untergeschobene Verträge & Widerruf
- Handy, Telefon & Internet
- Angebote der Verbraucherzentrale Brandenburg
Teilnehmende können eigene Fragen mitbringen und von persönlichen Erfahrungen berichten.
Anmeldung unter: https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/node/74434
Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitales & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.
Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher:innen gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.
Aktuelle Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-brandenburg.de
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
Babelsberger Str. 12
14473 Potsdam
Telefon: +49 (331) 29871-0
Telefax: +49 (331) 29871-77
http://www.vzb.de