Amazon Odoo Connector

Als zertifizierter Lösungsintegrator für Odoo beraten, implementieren, optimieren und betreiben wir Cloud-, On-Premises- und Hybrid-Szenarien.

Die Unternehmen kennen den Medienbruch und Zeitaufwand, wenn sie Verkäufe auf Amazon tätigen. Odoo liefert eine integrierte ERP-Business Suite mit allen klassischen Modulen Abrechnung, eCommerce, Amazon Connector, Einkauf, Verkauf, Bestand, Helpdesk, LiveChat u.v.a

Das Verkaufsteam kann effizient die Verkäufe verwalten und mit wenigen Klicks im Verkaufsbericht einen schnellen Überblick über die Zahlen erhalten.

Der Amazon Connector synchronisiert die Bestellungen zwischen Amazon und Ihrer Odoo ERP-Datenbank, was den Zeitaufwand für Ihr Amazon Seller Central-Dashboard erheblich reduziert und Ihre tägliche Routine erheblich erleichtert.

Bestellungen werden automatisch von Amazon abgerufen und in regelmäßigen Abständen in Odoo synchronisiert. Die Synchronisierung basiert auf dem Amazon-Status: Nur Bestellungen, deren Status sich seit der letzten Synchronisierung geändert hat, werden von Amazon abgerufen. Für Versand durch Amazon (Fulfilled by Amazon) werden nur versandte und stornierte Bestellungen abgerufen.

Für FBM (Fulfilled by Merchant) gilt dasselbe für nicht versandte und stornierte Bestellungen. Für jede synchronisierte Bestellung werden in Odoo ein Kundenauftrag und ein Kunde angelegt, sofern diese noch nicht registriert sind.

Wenn eine FBM-Bestellung (Fulfilled by Merchant) in Odoo synchronisiert wird, wird zusammen mit dem Verkaufsauftrag und dem Kunden eine Kommissionierung erstellt. Man kann entweder alle bestellten Produkte auf einmal an Kunden versenden oder Produkte teilweise versenden.

Wenn eine Kommissionierung im Zusammenhang mit der Bestellung bestätigt wird, wird eine Benachrichtigung an Amazon gesendet, die wiederum den Kunden benachrichtigt, dass die Bestellung (oder ein Teil davon) unterwegs ist.

Rechnungen zum Kundenauftrag für Amazon-Bestellungen werden in Odoo erstellt. Man kann dies auch stapelweise über die Listenansicht der Bestellungen tun. Rechnungen werden bestätigt und an die Kunden gesendet.

Wenn der Kunde Amazon als Vermittler bezahlt hat, werden Rechnungszahlungen in einem für Amazon dedizierten Zahlungsjournal erfasst (z. B. Amazon Payments mit einem dedizierten Vermittlerkonto).

Dasselbe kann man mit der von Amazon erhaltenen Lieferantenrechnung tun, die den Provisionen gewidmet ist. Wenn Sie am Monatsende das Guthaben auf Ihrem Bankkonto erhalten und Ihre Kontoauszüge in Odoo erfassen, schreiben Sie den erhaltenen Betrag einfach dem Amazon-Zwischenkonto gut.

Wenn eine FBA-Bestellung (Fulfilled by Amazon) in Odoo synchronisiert wird, wird für jede Kundenauftragsposition eine Bestandsbewegung aufgezeichnet.

Odoo verwaltet die Produkte an einem bestimmten Lagerort namens Amazon, dieser Standort stellt Ihren Bestand in den Lagern von Amazon dar und ermöglicht Ihnen, den Bestand Ihrer Produkte im Rahmen des FBA-Programms zu verwalten.

Wenn eine Bestellung in Amazon storniert wird und bereits in Odoo synchronisiert wurde, wird der entsprechende Verkaufsauftrag automatisch in Odoo storniert.

Synchronisierung (Amazon mit Odoo) aller bestätigten Bestellungen (sowohl FBA als auch FBM) und ihrer Bestellpositionen, die Folgendes beinhalten:
– Name, Beschreibung und Menge des Produkts
– die Versandkosten für das Produkt
– die Geschenkverpackungskosten
– Odoo erstellt jeden fehlenden Partner im Zusammenhang mit einer Bestellung (Kontakt und Lieferung)
– Benachrichtigung von Amazon über einen auf Odoo (FBM) bestätigten Versand, um bezahlt zu werden.
– Unterstützung mehrerer Verkäuferkonten
– Unterstützung mehrerer Marktplätze pro Verkäuferkonto

Unterstützte Marktplätze in Nord Amerika: Canada, Mexico, USA
Unterstützte Marktplätze in Europa: Deutschland, Spanien, Frankreich, UK, Italien, Niederlande

Der Amazon Connector unterstützt derzeit 9 Marktplätze. Wenn ein Marktplatz unten nicht aufgeführt ist, können Sie ihn als nicht unterstützten Marktplatz hinzufügen.

Fulfilled By Amazon (FBA)
Aufträge
Synchronisierung der versendeten und stornierten Bestellungen
Lieferung
Gebühren
Verpackung
Amazon
Stock Management
Pro Kundenauftragsposition wird eine Lagerbewegung erstellt
Lieferbestätigung
Amazon                                

Fulfilled By Merchant (FBM)
Aufträge
Synchronisierung der nicht versendeten und stornierten Bestellungen
Lieferung
Gebühren, Lieferung erstellt
Verpackung
Verpackungskosten, Benachrichtigung
Stock Management
Lieferauftrag
Lieferbestätigung
Benachrichtigung an Amazon

 

Über SEKER | Digital Agency

SEKER | Digital Agency aus Stuttgart ist ein Digitalisierungsdienstleister für den Geschäftserfolg unserer Kunden. Mit unserem erfahrenen interdisziplinären Experten Team und der Odoo Open Source Software realisieren wir für alle Unternehmensbereiche erfolgreich die Kundenprojekte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEKER | Digital Agency
Auberlenstraße 13
70736 Fellbach
Telefon: +49 (711) 161237-28
Telefax: +49 (711) 161297-51
https://www.seker.de/

Ansprechpartner:
Mehmet Seker
CEO
E-Mail: mehmet@seker.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel