Hörgang – wird zum gemeinsamen Podcast-Format von Springer Medizin und MedUni Wien

Springer Medizin in Wien und die Medizinische Universität Wien haben sich über eine neue Podcast-Kooperation verständigt, im Rahmen derer zukünftig ungewöhnliche Themen aus Medizin und Gesundheitsweisen verständlich und kostenlos für alle Interessierten als Hörbeitrag aufbereitet werden. Die Grundlage dafür ist der seit zwei Jahren existierende Podcast-Kanal Hörgang. Für Hörgang bereitet die Redaktion von Springer Medizin Themen aus der gesamten Welt der Wissenschaft lehrreich und gleichermaßen unterhaltsam auf.
Für die neue Kooperations-Reihe werden Themen, Auswahl der Inhalte und geeignete Interviewpartner*innen von Verlag und Universität gemeinsam festgelegt.

 „Das Motto Science statt Fiction tragen wir als Wissenschaftsverlag wie ein Banner vor uns her und prägt all unserer Podcasts. Für unseren Hörgang-Kanal sammelten wir zwei Jahre lang so viele Erfahrungen und fühlen uns nun sehr sicher in der Podcast-Szene,“ erklärt Raoul Mazhar, Chefredakteur der Ärzte Woche und Projektverantwortlicher. Er fährt fort: „Auf die Kooperation mit der MedUni Wien mit dem Fokus auf Themen aus Medizin und Gesundheit haben wir uns intensiv vorbereitet“.

„Wir freuen uns, mit Springer als renommiertem Partner, die Vielfalt der medizinischen Wissenschaft nun auch über einen Podcast zu vermitteln,“ ergänzt Universitätsdirektor Professor Dr. Markus Müller. „Unsere Expert*innen aus unterschiedlichsten Disziplinen geben dabei spannende Einblicke in ihre Forschungstätigkeit an der MedUni Wien.“

Zum Start der Zusammenarbeit stellt sich Rektor Müller selbst den Fragen zu neuen Bauvorhaben, zu Auswirkungen der Pandemie und einer modernen Ausbildung im Gesundheitswesen, Podcast hier.

Alle Podcasts sind kostenlos abrufbar auf dem Springer-Medizin-Kanal von Hörgang, auf der Webseite der MedUni Wien www.meduniwien.ac.atund auf allen gängigen Podcast-Plattformen von Spotify, iTunes und Google.

Über die Springer Medizin Verlag GmbH

Springer Medizin (www.springermedizin.de) ist Anbieter qualitativ hochwertiger Fachinformationen und Services für alle Professionals im deutschsprachigen Gesundheitswesen. Die Produktpalette umfasst Zeitschriften, Zeitungen, Bücher sowie umfangreiche digitale Angebote für alle Gebiete der Humanmedizin, der Zahnmedizin, der Pharmazie und in verschiedenen Professionen der Gesundheitspolitik. Die Verlagsprodukte zeichnen sich durch exzellente Vernetzung aus – sowohl zu wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Berufsverbänden als auch zu Herausgeber*innen und Fachautoren*innen. Springer Medizin ist Teil von Springer Nature.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Springer Medizin Verlag GmbH
Heidelberger Platz 3
1419 Berlin
Telefon: +49 (30) 827875566
Telefax: +49 (30) 827875570
http://www.springermedizin.de

Ansprechpartner:
Uschi Kidane
PR
Telefon: +49 (6221) 487-8166
E-Mail: uschi.kidane@springer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel