Karriere machen an Hochschulen

Die drei Hochschulen für angewandte Wissenschaften Kaiserslautern, Trier und die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) bauen im Südwesten Deutschlands einen attraktiven, institutionen- und länderübergreifenden Arbeitsmarkt für hochqualifizierte Spitzenkräfte auf.

Eine gemeinsame Veranstaltung „Wissenschaft fördern und vernetzen: HAW-Karriere im Südwesten“ findet am, 5. September ab 15:00 Uhr auf dem Umweltcampus Birkenfeld statt.

Es geht um die Themen Promotion, Nachwuchsförderung und Professur. Der Karrieretag richtet sich an Master-Studierende, Promovierende, Nachwuchswissenschaftler*innen und Professor*innen an wissenschaftlichen Einrichtungen. Angesprochen werden auch Berufstätige mit wissenschaftlichen Ambitionen, vornehmlich in den Regionen Trier, Westpfalz, Hunsrück und dem Saarland.

„Was machst Du eigentlich? Was ist dein Thema?“ ist wohl eine der gefürchtetsten Fragen für Promovierende. Im Speed Dating können sie sich ungezwungen mit Gleichgesinnten austauschen. Am Markt der Möglichkeiten beantworten Service-Mitarbeitende der Partnerhochschulen Fragen wie „Wie komme ich zur Promotion?“ oder „Wie werde ich Professor*in?“ Alexandra Busch, systemischer Coach für Professor*innen, wird in das sog. „akademische Mentoring“ einführen. Professor*innen erhalten Tipps für die Begleitung ihrer Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden durch den Dschungel der Wissenschaftskarriere.

Die Hochschulen Kaiserslautern und Trier sowie die htw saar verfolgen mit ihren jeweils hochschulspezifischen Vorhaben im Rahmen des Bund-Länder-Programms „FH-Personal“ eine Verbesserung der Bewerbungslage auf HAW-Professuren. Mit der „Hochschulkooperation TrierKaiserslautern-Saarbrücken zur Gewinnung und Entwicklung professoralen Personals“ unterstreichen die Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) ihre Rolle als Innovatorinnen in den grenznahen und benachbarten Wissenschafts- und Wirtschaftsregionen Trier-Westpfalz, Saarland und Hunsrück im Wettstreit mit den Metropolregionen. Sie streben mit der Partnerschaft gemeinsam eine stärkere Sichtbarkeit als attraktive Arbeitgeberinnen für hochqualifizierte Wissenschaftler*innen an und fördern hochschulübergreifende Wissenschaftskarrieren in der Region.

Datum, Uhrzeit: Montag, 05.09.2022, 15:00 – 19:30
Ort: Umweltcampus Birkenfeld der HS Trier

Weitere Informationen und Anmeldung:
https://eveeno.com/HAW-Karriere-Suedwesten

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Soz.-Wiss Hanna Hettrich
Telefon: +49 (631) 3724-5548
E-Mail: hanna.hettrich@hs-kl.de
Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt
Präsident
Telefon: +49 (631) 3724-2100
E-Mail: praesident@hs-kl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel