Kohlrabenschwarz: Drehstart für neue Paramount+ Original-Serie von Tommy Krappweis mit Michael Kessler, Bettina Lamprecht, Bettina Zimmermann und Jürgen Tonkel

Paramount+, bumm film, die Produktionsfirma von Showrunner und Autor Tommy Krappweis, und VIS, Paramounts internationales Studio, produzieren gemeinsam Kohlrabenschwarz: Eine Mystery-Serie rund um unerklärliche Phänomene und düstere Mythen, die sich in der heutigen Zeit plötzlich auf dramatische Weise manifestieren.

Im Stil des Elevated Genre mischt Kohlrabenschwarz Krimi, Mystery und Humor, basierend auf der gleichnamigen Hörspiel-Reihe, die in mittlerweile zwei Staffeln zu einem der größten deutschsprachigen Hits des Hörbuch-Anbieters Audible avancierte. Eine erfolgreiche Romanadaption folgte, aktuell befindet sich eine dritte Hörspiel-Staffel in Entwicklung. Für die Verfilmung versammeln Paramount+, bumm film und VIS zahlreiche Stars aus der Hörspiel-Reihe vor der Kamera. RegieführtErik Haffner (Pastewka, Frau Jordan stellt gleich), der zuletzt den im Juni gestarteten Kinofilm Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt inszenierte.

Im Mittelpunkt steht der Psychologe Stefan Schwab (Michael Kessler), der nach Überarbeitung, Burnout und Scheidung eigentlich nur nach der sprichwörtlichen „boarischen Rua“ im beschaulichen Voralpenland sucht. Stattdessen wird er widerwillig hineingezogen in das blutige Erwachen uralter Legenden: Kinder verschwinden, „Sünder“ werden ermordet und archaische Sagen bekommen plötzlich eine tödliche Aktualität.

Genötigt durch seinen alten Freund Thomas Falbner (Jürgen Tonkel) von der Kripo Rosenheim, folgt der Psychologe Schwab den blutigen Fährten düsterer Märchenmotive in der bayerischen Idylle; unterstützt von der gewitzt-skeptischen Polizistin Anna Leitner (Bettina Lamprecht) und seiner spitzzüngigen Ex-Frau Susanne (Bettina Zimmermann).

„Die gekonnte Mischung aus Spannung, Mystery und Dialogwitzist im deutschen Serienmarkt einzigartig,“ so Susanne Schildknecht, SVP MTV Entertainment Brands Central & Northern Europe and Asia, Paramount. „Wir sind fasziniert von dem Ansatz, alte Mythen, Sagen und Märchenstoffe in der heutigen Zeit erwachen zu lassen und das Ganze mit lokalem Charme zu präsentieren. Noch dazu in diesem spielfreudigen, hochklassigen Ensemble mit zahlreichen vertrauten Hörbuchstimmen.“

„Zum Teil geht es schon recht blutig zu,“ erklärt Showrunner & Produzent Tommy Krappweis, der gemeinsam mit Christian von Aster auch die Hörspiel-Vorlage schrieb. „Und trotzdem kommt der Humor nicht zu kurz. Denn der steckt in den Figuren und der Art und Weise, wie sie mit der ungewöhnlichen Herausforderung umgehen.“ Krappweis hatte die Idee zu dem Stoff gemeinsam mit Michael Kessler, der in Hörspiel und Serie gleichermaßen die Hauptrolle spielt. Die Produktion wird vom German Motion Picture Fund gefördert.

„Mit Kohlrabenschwarz haben wir einen dieser Stoffe gefunden, die ganz nach dem Geschmack der Streamingaudience sind: Vertrautes, gepaart mit originellen Twists, dazu frische Ideen, die überraschen. Ich freue mich schon auf die Reaktionen unserer zukünftigen Paramount+-Abonnent*innen,“ so Sabine Anger, SVP Streaming Central & Northern Europe and Asia, Paramount.

Paramount+ ist ab Dezember 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Web, auf mobilen Geräten und einer breiten Auswahl unterstützter Connected TV-Geräten über die App-Stores und Plattformen von Apple, Amazon, Google, Samsung und vielen weiteren zum monatlichen Preis von 7,99 EUR verfügbar. Abonnent*innen von Sky Cinema können Paramount+ ohne Mehrkosten nutzen. Weitere Details zum lokalen Angebot werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Paramount+ bietet zusätzlich zu seinen globalen Inhalten ein umfangreiches Angebot an erstklassigen, lokal produzierten Programmen für alle Arten von Zuschauer*innen in allen Märkten, in denen der Dienst verfügbar ist. Zuletzt hat Paramount+ angekündigt, bis 2025 150 internationale Originals in Auftrag zu geben, inklusive der bisher enthüllten deutschsprachigen Originals Der Scheich von Dani Levy und X Filme Creative Pool, A Thin Line von Weydemann Bros, Simon Becketts Die Chemie des Todes von Nadcon Film und Cuba Pictures, sowie Spotlight von UFA Serial Drama, die in Zusammenarbeit mit VIS, dem internationalen Studio von Paramount produziert werden.

Weitere fiktionale deutschsprachige Dramas und Comedys für Paramount+ befinden sich in Entwicklung, darunter unter anderem die bereits angekündigte Serie Anywhere von Gaumont und Schöpferin/Autorin Jana Burbach (Bad Banks, Tribes of Europa). Paramount+ entwickelt und produziert außerdem mehrere non-fiktionale deutschsprachige Originals.

Zum Start bietet Paramount+ fast 9.000 Stunden an Inhalten, inklusive einer umfangreichen Auswahl an internationalen und lokalen Originals, erfolgreichen Serien sowie beliebten Filmen aus allen Genres von weltbekannten Marken und Studios, wie SHOWTIME, BET, CBS, Comedy Central, MTV, Nickelodeon, Paramount Pictures und dem Smithsonian Channel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Paramount
Boxhagener Str. 80
10245 Berlin
Telefon: +49 (30) 7001000
http://www.paramount.com

Ansprechpartner:
Vanessa Vatterodt
Volontärin PR und Marketing
Telefon: +49 (40) 286686-130
E-Mail: vanessa.vatterodt@cookiecomms.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel