Die Mitgliedsbetriebe sind nach außen erkennbar am rot-weißen Hessen à la carte-Schild.
Hessische Küche ist regional – traditionell – innovativ – ursprünglich und nachhaltig. Nach u.a. diesen Kriterien lassen sich die Mitglieder alle 3 Jahre durch einen 10 Punkte Kriterienkatalog zertifizieren. Im Anschluss erhalten die Betriebe eine Urkunde mit Unterschrift von Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie den Hessen à la carte Geschäftsführern Julius Wagner und Hartmut Reiße.
Anhand der erreichten Punkte erhalten die Gastronomen die Einstufung in 1, 2 oder 3 hessische Landeslöwen auf Ihrer Urkunde.
In diesem Jahr haben sich zudem 17 Gastronomen der unterschiedlichsten Art als neue Kooperationsmitglieder für Hessen à la carte entschieden und lassen sich erstmalig auszeichnen.
Die Zertifikate werden gemeinsam mit den jeweiligen Geschäftsführern des DEHOGA Hessen e.V., den Ansprechpartnern in den Touristischen Destinationen sowie den Vertretern von Politik, Wirtschaft und der Presse den Gastronomen überreicht.
Die ausgezeichneten Betriebe 2022 sind – nach touristischen Destinationen unterteilt:
Bergstraße-Odenwald:
Schloß Auerbach, Landgasthof Hagen, Hotel Gasthof Zur Krone, Restaurant Zum Holzwurm,
Frankfurt:
Zur schönen Müllerin, Die Eselei NWZ, Affentor Schänke, Hotel Kreilingshöfchen, Bastians Restaurant
Steinhaus 1718 Hotel & Restaurant, Bistro in der Keltenwelt, Zimtkorken – Weinstube, Gasthaus Zum Bären, Restaurant Unterschweinsteige, Gasthaus Zum Löwen, Schlosshotel Gedern, Restaurant Ratsstube,
Lahntal:
Gasthaus Justus im Hessischen Hof, Weinhaus Schultes, Restaurant Schützenhof
Nordhessen:
Gasthof Zum Hohen Lohr, Hotel Bebras Hessischer Hof, Hohenhaus Grill, La Vallee Verte
Rhön:
Grillrestaurant Kneshecke
Spessart:
Gasthof Hausmann, Wirtshaus Zum Stern, Hotel Zur Krone, Gasthaus Baurat
Taunus:
Gasthaus Zum Taunus, Gaststätte Pension Zum Wispertal, Hofgut Georgenthal, Gastronomie & Hotellerie im Hessenpark mit dem Wirtshaus zum Adler und dem Restaurant Marktplatz 5, Ringhotel Kurhaus Ochs, Das Waldtraut – das Freizeitrestaurant, Zum Fröhlichen Landmann, Hof Gimbach, Gasthaus Zum Taunus, Hotel Waldschloss, Gasthaus Zum grünen Baum
Vogelsberg:
Landhaus Klosterwald, Alte Klostermühle, Landhotel Gärtner, Sporthotel Grünberg, Restaurant Hof Grass, zweibar Lauterbach, Landgasthof Zur Post
Wiesbaden Rheingau:
Gasthof Dorfschänke
Hotel Restaurant Ruppert
Vertragspartner sind der Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V. und der Hessische Tourismusverband e.V., gefördert wird die Kooperation durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.
www.hessen-alacarte.de. und www.hessen-alacarte.de/gast/restaurantfuehrer
Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen e.V.
Auguste-Viktoria-Str. 6
65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 992010
Telefax: +49 (611) 9920122
http://www.dehoga-hessen.de
Telefon: +49 (6252) 94260-0
Fax: +49 (6252) 94260-20
E-Mail: friedrich@dehoga-hessen.de