KPIT und Technica Engineering bündeln ihre Kräfte, um den Wandel zum Software Defined Vehicle (SDV) zu beschleunigen

  • Technica Engineering ist ein Pionier im Bereich der Automotive Ethernet-Integration in Fahrzeugen und verfügt über unübertroffenes Know-How im Bereich von Bordnetzen
  • KPITs umfassendes Know-how im Umfeld von Automotive-Software wird vertikal mit Technica Engineerings Spezialisierung auf serienreife Systemprototypen integriert. Durch diese Synergie wird eine einzigartige, strategische Marktpositionierung in der Automobilbranche erreicht

KPIT Technologies, ein weltweit führender Softwareintegrationspartner für die Automobil- und Mobilitätsindustrie, gab die Übernahme von Technica Engineering bekannt, einem Unternehmen, das sich auf produktionsreifes Prototyping, elektrische und elektronische Fahrzeugarchitektur, Integration, Automotive-Ethernet-Produkte und Validierungstools spezialisiert hat. Dadurch wird übergreifendes Know-how kombiniert und eine zentrale Anlaufstelle für die Transformation zum Software Defined Vehicle geschaffen.

Die Zentrale von Technica Engineering befindet sich in München, außerdem unterhält das Unternehmen Niederlassungen in Spanien, Tunesien und den USA und hat ein Team von über 600 Ingenieuren.

Die Transaktion soll nach Erfüllung der üblichen Abschlussbedingungen bis Ende Oktober 2022 abgeschlossen werden, und am Ende wird Technica Engineering vollständig im Besitz von KPIT Technologies sein.

„Die Mobilitätsbranche nutzt Software, um Innovationen voranzutreiben, und entwickelt ein Geschäftsmodell nach dem Fahrzeugverkauf, das von der Bereitstellung von Dienstleistungen für Endverbraucher angetrieben wird. Wir suchen ständig nach Möglichkeiten, um die Vision unserer Kunden zu beschleunigen. Mit Technica Engineering werden wir den Wert und den Umfang der Operationen im gesamten Stack stärken. Wir haben gemeinsame strategische Kunden, die davon profitieren werden, und wir erhalten auch Zugang zu führenden disruptiven Mobilitätstechnologieunternehmen.“ sagte Herr Kishor Patil, Mitbegründer, CEO und Geschäftsführer von KPIT Technologies.

„SDV erfordert eine signifikante Änderung der Elektronikarchitektur, die von verteilten Low-Computing-Geräten zu zentralen High-Computing-Geräten übergeht. Rapid Prototyping von High-Computing-Hardware und Fahrzeugarchitektur ist entscheidend, um Änderungen in der Architektur zu validieren, während die Industrie diesen Übergang vollzieht. Gemeinsam werden wir der Branche einen One-Stop-Shop für die schnelle Migration zu SDV bieten, indem wir das Prototyping und den Softwarezugriff beschleunigen und die Komplexität der Arbeitsabläufe für Kunden reduzieren.“ sagte Mr. Anup Sable, CTO bei KPIT Technologies.

„In den letzten 14 Jahren hat Technica ein Team aufgebaut, das sich leidenschaftlich für Spitzentechnologie in den Bereichen Netzwerkarchitektur und System-Prototyping einsetzt. Ein Partner mit einer Vision und Werteübereinstimmung war entscheidend, um in diesem Bereich zu skalieren und eine Führungsrolle zu übernehmen. Wir freuen uns, das in KPIT zu finden. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Zukunft der Mobilitätsindustrie spielen werden“, sagte Mr. Joseba Rodriguez Martinez, CEO von Technica Engineering.

„Die Integrationsgrenzen zwischen Systemarchitektur, Hardware und Middleware-Software verschwimmen. Unser Ziel ist es, produktionsreife Systemprototypen, Netzwerkdesigns, Kommunikationstreiber, Tools und Testlösungen zu entwickeln, die den Branchenmaßstab neu definieren. Die Leistungsfähigkeit der Softwarekompetenz von KPIT wird diese Lösungen exponentiell wertvoller machen.“ sagte Herr Thomas Königseder, CTO von Technica Engineering

Über die KPIT Technologies GmbH

KPIT-Technologies ist ein globaler Partner des Automobil- und Mobilitätsökosystems, um softwaredefinierte Fahrzeuge Wirklichkeit werden zu lassen. Es ist ein führender unabhängiger Softwareentwicklungs- und Integrationspartner, der Mobilität beim Sprung in eine saubere, intelligente und sichere Zukunft unterstützt. Mit mehr als 10.000 Automobilexperten auf der ganzen Welt, die auf eingebettete Software, KI und digitale Lösungen spezialisiert sind, beschleunigt KPIT seine Kunden bei der Implementierung von Technologien der nächsten Generation für die zukünftige Mobilitäts-Roadmap. Mit Entwicklungszentren in Europa, den USA, Japan, China, Thailand und Indien arbeitet KPIT mit führenden Unternehmen in der Automobil- und Mobilitätsbranche zusammen und ist dort präsent, wo sich das Ökosystem verändert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kpit.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KPIT Technologies GmbH
Frankfurter Ring 105b
80807 München
Telefon: +49 (89) 3229966-0
Telefax: +49 (89) 3229966-99
http://www.kpit.com

Ansprechpartner:
Stefanie Köhler
Head of Marketing Germany
Telefon: +49 (89) 3229966-140
Fax: +49 (89) 3229966-999
E-Mail: stefanie.koehler@kpit.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel